Guten Abend hed.
Danke für das rasche Reagieren.
Der TV-Hersteller alphatronics in Nürnberg sagt, ob die "Swisscom blue TV" App auf seinen TVs geladen werden kann oder nicht, wird vom SWISSCOM Internet-Dienst gesteuert.
Die Hotline empfahl, ich solle "Multiroom TV" für CHF 5 abonnieren und dann einen Versuch machen, weil ich hier zuhause in Zug auch alles von SWISSCOM habe, inkl. eine SWISSCOM TV-Box. Auf gut Glück möchte ich kein Versuchskaninchen sein, SWISSCOM weiss aber selber nicht, ob das der Grund sein könnte, weshalb die "SWISSCOM blue TV" App auf dem neuen alphatronics nicht installiert werden kann.
Das "Mirroring" funktioniert, kabellos, wenn es über den SWISSCOM Router 3 geht und alles im selben WLAN ist. Jedoch ist der Ton nicht synchron, d.h. immer etwas hinter den Maulbewegungen hinterher, das ist lästig für den Zuschauer, und ausserdem ist dann mein Handy quasi besetzt bzw. beschlagnahmt, wenn die ganze Familie nach vorne TV schaut.
Ein HDMI-Adapter kenne ich nicht, den gäbe es wahrscheinlich für mein SAMSUNG Z Fold 3, einen solchen könnte ich anschaffen und versuchen, wobei mein Handy dann wahrscheinlich am HDMI-Kabel hängt und während des TV-schauens nicht mehr verfügbar wäre.
Noch eine wichtige Zusatzinformation: Aktuell ist im Ferienhaus ein Abo SWISSCOM Line Basic (nur Tel. Festnetz für CHF 25 im Mt) zusammen mit einem SWISSCOM Router 3 installiert. Komisch ist, dass wir alle auf unseren Handys WLAN von diesem Dienst haben, WhatsApp und E-Mails schreiben, mein Sohn Youtube schaut, und das Internet-Radio hängt auch noch dran und spielt. Auch dieses "Gratis"-Phänomen konnte mir bis heute niemand erklären. Ein Telefonmonteur sagte mir vor Jahren, es werde halt für dieses Billig-Abo auch noch automatisch wenig Internet mitgeliefert, das brauche es für den Tel.-Betrieb.
Summa summarum hätten wir gerne mit dem neuen SLA-27 Smart TV (Android 9.0) einfach die "SWISSCOM-Blue TV" App wieder drauf, sodass wir im Modus Smart TV mit Tastatur und Maus die Sender starten und wechseln können. So war das früher, bis der alte SL-32 im Mai 2022 plötzlich keine Updates von der "SWISSCOM Blue TV" App mehr machen wollte, dies jedoch vermutlich, weil der SL-32 noch Android 6.0.1 hatte. Alsdann habe ich den neuen SLA-27 angeschafft - und nun funktioniert es auch nicht.
Irgendwie glaube ich immer noch, dass das Problem mit dem nächst höheren Abo inkl. Internet 10 Mbit (CHF 59 pro Mt) sowie Abo von Multiroom gelöst werden könnte. Im SWISSCOM-Shop Zug hingegen sagte man mir heute, das sei nur theoretisch, es gehe wegen der zu langsamen Internet Leitung von 6.7 Mbit nicht.
Danke für die Hilfe.
Jörg.