@Markus512 Hehe, ich habe das Thema gestern Abend schon gesehen, aber ich kann nur vom Business-Laptop auf die Systeme zugreifen. Doch alles sehen wir auch nicht.
Hier würde es helfen, wenn Du den Leitungsverlauf anschauen würdest. Gibt es Bäume, die gewachsen sind und nun die Äste an die Freileitung schlagen? Dies ist eine weit verbreitete Ursache, was bei Wind&Wetter starke Auswirkungen haben kann Und wie sieht der Hauseintrittspunkt aus (Glassichgerung)? Am besten ein Foto posten, damit wir wissen, von was wir sprechen.
Zur Stabilisierung: Die Leitungen hat in unterschiedlichen Abständen eine hohe Anzahl Coding Violations (CVs) deren Ursache Du bereits kennst. Dass Du einen Zyxel Router nutzt, spielt keine Rolle, das hat mit der Stabilisierung gar nichts zu tun. Dass er aber deutlich schlechter im DSL Teil ist als unsere IB2/3, heisst, dass es auch empfindlicher ist. Das Netzelement selbst hat eine Algorithmus, der verhindert, dass es Unterbrüche gibt. Er nimmt selbständig den Speed runter, denn sonst würde der sync wegfallen. Dich wenn es mehrfach solche Störungen gibt erhöhen unsere Systeme den SNR, was natürlich tieferen Speed zur Folge hat. Am 23.04.22 wurde tatsächlich manuell die Stabilisierung entfernt. Dadurch stieg die actual Bitrate auf 105/42… alles andere was Du gemessen hast, war etwas gar optimistisch. Die Attainable Bitrate stimmt bei Zyxel selten. Doch damit stiegen die Störungen an und die Leitung wurde vom System automatisch step by step stabilisiert. Das läuft alles völlig korrekt. Gestern war es jedoch so heftig (Böen), dass auch die Systeme einen kurzen Unterbruch nicht vermeiden konnten.
Die Freileitungen sind SK2 und SK10, nicht die light Version, aber aus meiner Sicht ok. Das Problem liegt also in der elektrischen Länge des Kabels, die sich deutlich verändert, wenn der Wind daran zieht. Deine Leitung ist >100m lang bis zum Masten, wo die 2er Leitung Oben in ein 10er Kabel und dann 6m nach Unten in den Überführungskasten (UP) läuft. Dies finde ich nicht ideal, ich hätte die Leitung auch nach unten weitergezogen. Es kann also durchaus sein, dass der Zug dort an der Spitze des Masten zu Problemen führt.
Ich empfehle nun folgendes:
- prüfe den Leitungsverlauf bis zur Stange beim Haus 12, ob es Äste hat, die auf die Leitung schlagen könnten.
- zeig uns den UP/Glassicherung im Haus.
- dann nimm Kontakt mit der Hotline auf und sage, dass Du immer bei schlechtem Wetter Internet Störungen hast und auch nicht TV schauen kannst. Auch sonst sei bei gutem Wetter der Speed schlecht, was offenbar an der immer schlechter werdenden Freileitung liege. Sie sollen einen Techniker aufbieten, der dann die Leitung, den UP an der Stange und Deine GS anschaut. Auf die Stange klettern kann er nicht, das müsste dann die Klettertruppe von Cablex machen. Die wurden dann, wenn nötig, die Leitung neu spannen und Anschlüsse erneuern.
Mehr liegt nicht drinn und wegen der Distanz und Kabelqualität sehe ich auch kein g.Fast Potential. Bin gespannt, was der Techniker herausfindet.
Viele Grüsse