Wlan-Handynetz

  • Ich habe vielleicht eine etwas spezielle Frage:

    Ich wohne in einem Gebiet wo die Swisscom Abdeckung etwas schwach ist, habe aber auch noch das W-Lan Netz auf dem Handy aktiviert.

    Frage 1

    Muss ich da aktiv werden oder nimmt dass Handy automatisch die bessere Verbindung?

    Habe aktuell das Problem dass ich die Verbindung (im App Husqvarna) zu meinen Rasenmäher nicht installieren kann

    Handy Huwei P30 mit Abo Swisscom. Mit dem Geschäftshändy, I-Phone und Sunrise klappte es.

    Frage 2

    Booster 5G bringt dass was am Fenster zu montieren? Mein Elektriker meinte nein (wohne in der Region Grub SG).

    Gruss Martin

    • @Wassermann

      Zu Frage 1:

      Für die Datenverbindungen musst du nichts weiter unternehmen, das regelt das Handy selbständig.

      Wenn du zusätzlich WiFi-Calling willst, musst du das aktivieren, siehe hier:

      WiFi Calling: bessere Telefonverbindung mit WLAN-A… | Swisscom Community

      Betreffend Rasenmäher kannst du eingrenzen, ob es am Provider oder dem Gerät liegt, wenn du versuchsweise die SIM über Kreuz austauschst. Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, weshalb es am Provider liegen sollte, denn der WLAN-Teil des Handys ist unabhängig vom Provider.

      Zur Frage 2:

      Wird dir im Checker die Option 5G-Booster angeboten? Falls ja, was für Daten werden dort angezeigt:

      www.swisscom.ch/checker

    @Wassermann

    Meinst Du mit dem WLAN vom Handy ob es dann Wi-Fi Calling verwendet anstelle vom normalen Mobile Netz?

    Wo ist den dieses WLAN, in einem Haus mit gutem Internet?

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    @Wassermann

    Zu Frage 1:

    Für die Datenverbindungen musst du nichts weiter unternehmen, das regelt das Handy selbständig.

    Wenn du zusätzlich WiFi-Calling willst, musst du das aktivieren, siehe hier:

    WiFi Calling: bessere Telefonverbindung mit WLAN-A… | Swisscom Community

    Betreffend Rasenmäher kannst du eingrenzen, ob es am Provider oder dem Gerät liegt, wenn du versuchsweise die SIM über Kreuz austauschst. Ich sehe allerdings keinen Grund dafür, weshalb es am Provider liegen sollte, denn der WLAN-Teil des Handys ist unabhängig vom Provider.

    Zur Frage 2:

    Wird dir im Checker die Option 5G-Booster angeboten? Falls ja, was für Daten werden dort angezeigt:

    www.swisscom.ch/checker

      Hoi Walter

      Bin dann mit dem Handy in der Gegend vom Router (Sitzplatz neben der Wohnstube wo auch ein Router platziert ist.)

      Gut ist immer Relativ……….

      Erreiche aber die Datenmengen vom Grundangebot von Swisscom, Aktuell ist es so die Hauptstrasse ist mit Glasfaser ausgebaut jedoch die Quartierstrasse noch mit Kupfer,sollte bis 2023 erledigt sein (ist in Arbeit Gemeinde(.

      Gruss Martin

      Dass mit dem Stopp Weko betrifft ja nur den Hausanschluss

      hed

      Hoi Hed

      Was Wifi Calling ist muss ich mal nachlesen……….

      Zur Antwort Frage 2

      Hier das Ergebnis

      Gruss Martin

      2022-06-20 Swisscom.JPG

      • hed gefällt das.

      @Wassermann

      Hier geht es zur Info von Swisscom zum Thema WiFi Calling:

      https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/WiFi-Calling-bessere-Telefonverbindung-mit-WLAN-Anrufen/ta-p/692302#:~:text=Beim%20WiFi%20Calling%20w%C3%A4hlt%20dein,du%20in%20der%20N%C3%A4he%20bist.

      Betreffend 5G-Booster kannst du bei optimaler Position des Booster denn Speed massiv erhöhen, die angegebenen Werte sind aber nicht garantiert. Soviel ich weiss gibt es beim Booster ein Rückgaberecht von 14 Tagen d.h. du könntest das ohne Risiko testen.

      Danke Hed

      Versuche ich es demzufolge mal ob es was bringt

      Gruss Martin

      @Wassermann

      Bitte frage aber vor der Bestellung des Boosters zur Sicherheit, ob es ein 14-Tage Rückgaberecht gibt auch wenn das Teil ausgepackt und getestet wurde.

      Hoi Hed

      Swisscom hat nur die Anleitungen für Handy die Sie im Sortiment haben………

      ich habe ein Huwei P30 (mit 2 Sim Karten) die ist leider nicht drauf.

      Muss ich wahrscheinlich im Internet mal suchen

      Gruss Martin

      Hoi Hed

      Besten Dank und Gruss Martin

      • hed gefällt das.

      Die technischen Angaben des Rasenmähers konsultieren und sich informieren, wie die Funkverbindung zum Rasenmäher funktioniert: Mobilfunk, IoT, WLAN, Bluetooth oder eine andere Funktechnologie?

      Sich bewusst werden, dass moderne Fenster von Häusern, Strassenfahrzeugen und Schienenfahrzeugen mit einer hauchdünnen, unsichtbaren Metallbeschichtung zum Wärmeschutz ausgerüstet sind. Diese Metallbeschichtung auf oder im Fensterglas verunmöglicht die Durchdringung von Funkwellen durch das Fensterglas. Siehe dazu:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater

      https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411

      Deshalb spielt es eine wesentliche Rolle, ob die Mobilfunkantenne auf der Aussen-/Wetterseite (Outdoor) oder auf der Innenseite des Fensterglas (Innenraum/Indoor) montiert wird.

      Mobilfunkempfang mit den Angaben unter:

      https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638463#M8231

      mit einem “Network Monitor” ausmessen.

      Hinweise zum Inhaus-Mobilfunkempfang unter:

      https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/m-p/569594

      beachten. Auch Seite 2 beachten!

      Generell die Angaben zum 4G/LTE-Mobilfunkempfang unter:

      https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638463

      beachten. Die Aussagen zum 4G/LTE-Mobilfunkempfang gelten auch uneingeschränkt für den 5G-Mobilfunkempfang!

      WLAN-Empfang mit einer Smartphone-/Tablet-App ausmessen. Siehe dazu:

      https://www.lancom-forum.de/lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f35/verbindungsabbrueche-im-wlan-t17257.html

      Sich bewusst werden, was merklich die Reichweite eines Funksystems einschränkt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)

      https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/618372

      https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz#Technische_Grundlage