Das bedeutet Digitales Rechtemanagement für blue TV Air

@Stauldoteiy82

Ob jetzt “End-to-End-Verschlüsselung” genau die 100% zutreffende richtige Beschreibung ist, ist fürs Verständnis, wie sowas aufgebaut wird, eigentlich zweitrangig. 😉

Wenn du nach hdcp googelst, kommt dieser Text ganz prominent: "HDCP steht für “High-bandwidth Digital Content Protection”, was übersetzt so viel wie “Schutz für digitale Inhalte mit hoher Bandbreite” bedeutet. Das 2003 von Intel entwickelte Verfahren ist also eine Art des Kopierschutzes."

Es geht nicht in erster Linie um eine End-to-End-Verschlüsselung, sondern darum sicherzustellen, dass nur berechtigte Geräte die übertragenen Daten auch weitergeben und verarbeiten dürfen. Meldet ein Gerät “ich kann damit nichts anfangen” oder “hä, was willst du von mir?”, wird die Übertragung unterbrochen; dabei ist es eben genau nicht egal, wie die Daten von A nach B kommen. Die Kette Quelle <-> Bildwiedergabe muss deshalb DRM/HDCP lückelnlos unterstützen.

Und so betrachtet, kann man durchaus geneigt sein, das als End-to-End-Verschlüsselung zu bezeichnen, denn ohne Entschlüsselung am Ende kommt kein Bild an, oder zumindest nicht eines, das wir gerne sehen möchten.

Illustrationsbild einer Frau mit einem Laptop

@kaetho und was sind hier die jeweiligen Ende der Ende zu Ende Verschlüsselung?

Technik ist schon komplex genug, wenn dann noch solche falschen Beziehungen von seriöser Seite verbreitet werden ist es noch schwieriger Laien zu erklären was die Unterschiede bei den verschiedenen Verschlüsselungen beispielsweise bei Messengern sind.

Und wie Du richtig schreibst: Bei HDCP ist es _nicht_ egal wie die Daten von A nach B gelangen. Bei End-to-End Verschlüsselung hingegen ist es egal.

@Stauldoteiy82 das eine Ende ist die TV-Box oder der Laptop/PC mit dem “verlängerten Arm” bis zur Bildausgabe. Das andere Ende liegt wohl irgendwo im Backend von Swisscom.

Wenn ich deinen Post aber richtig interpretiere, hast du eine ziemlich genaue Vorstellung, wie das statt End to end Verschlüsselung genannt werden könnte. Lass mal hören 😉

@Stauldoteiy82

Grundsätzlich spielt es ja keine Rolle, wie man das genau nennt, denn offensichtlich sind sich im Fall von DRM/HDCP auch die Fachleute nicht einig. Die einen nennen es Kopierschutz andere wiederum Codierung und andere Signalverschlüsselung.

Am besten man nennt das Kind ganz einfach beim Namen: Digital Rights Management mittels High-Bandwidth Digital Content Protection.

@kaetho genau dieser “verlängerte Arm” ist der Hinweis darauf, dass es keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist sondern das Gerät an diesem Arm entscheidet was es mit dem Signal macht, ob es dieses entschlüsselt und in welcher Qualität es weitergegeben wird.

Bei Ende-zu-Ende Verschlüsselung können dies Geräte zwischen den Enden nicht.

Ich habe mich jetzt eine ausgiebige Kaffee Pause lang mal wieder etwas in HDCP eingelesen, viel Kopf geschüttelt und gesehen, dass die einzelnen HDCP-Varianten extrem unterschiedlich sind was es nicht einfacher macht einen passende Bezeichnung zu verwenden.

Persönlich würde ich es z.B. “Wiedergabeschutz auf dem Abspielgerät” nennen.

Mich stört das Ende-zu-Ende Verschlüsselung vermutlich deshalb so sehr, da der Artikel von @ThomasS ansonsten sehr gut geschrieben ist und ich diesen gerne teilen möchte.

In dem Abschnitt würde ich “end-to-end protection”/“Ende-zu-ende Schutz” korrekter finden.

P.S. Auf dem Smartphone ist es deutlich unangenehmer Wissensboxartikel zu kommentieren als bei anderen Beiträgen. Falls wir noch weiter “fachsimpeln” machen wir dies wohl besser in einem eigenen Beitrag. Das schreckt dann auch diejenigen nicht ab welche die Wissensbox über eine Suchmaschine finden.

@Stauldoteiy82

Wenn jemand unbedingt den Begriff “Verschlüsselung” verwenden will, so könnte man es statt E2E-Verschlüsselung besser als hop-by-hop oder node-by-node Verschlüsselung bezeichnen. Aber ich bin bei dir, End-to-End-Protection bzw. End-to-End-Content-Protection scheint mir passender.

@Stauldoteiy82 @hed
Besten Dank für euer Feedback/eure Diskussion. Bei Wissensartikeln geht es zumeist darum, in möglichst kurzer Ausführung möglichst breit abgedeckt etwas zu erklären (Vermarktung ist da nicht dabei). Entsprechend wurde der Begriff End-to-End Verschlüsselung so genutzt.

Ich gebe aber Recht, dass das aus technischer Sicht für den Experten nicht ganz korrekt ist, darum haben wir das nun nochmals geringfügig angepasst.

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
ThomasS

7 Tage später
ein Jahr später

Im Linux Kernel gibt es HDCP Optionen für gewisse Grafikkarten usw. Es sollte also möglich sein einen Kernel zu kompilieren bei dem HDCP läuft https://superuser.com/questions/1616548/how-can-i-know-if-hdcp-is-supported-in-my-linux-distribution

Alle mir bekannten Linux Browser brauchen für DRM Widevine von Goolge (sogar die Linux Version von Microsofts edge). https://bitmovin.com/demos/drm zeigt was man hat. Da gibts noch VMP (verified media path). Google search “Widevine VMP Linux” sagt dass Widevine VMP für Linux nicht unterstützt. Ein interessante Frage an Swisscom ist: Braucht man VMP?

Widevine und DRM geht ja bei der blue tv Konkurrenz.

Die Firefox Browser Console (Ctrl+Shift+J) zeigt dass es wegen DRM nicht geht. Web Developer Tool zeigt den error vom theo-player.

Ich bin am suchen einer Lösung für Linux. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Natürlich laufen die nicht DRM Sender perfekt im Linux Firefox (bei Windows Firefox geht auch DRM).

@Pliopligriost67

Hatte vor einem halben Jahr bei einem iMAC als Betriebsystem das Linux Mint installiert und den Browser Firefox eingesetzt und konnte ohne Probleme Swisscom TV-Air aufrufen.

https://www.linuxmint.com/

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung. Meine Linux PC’s sind ein bisschen alt. Es gibt Grafik Karten die HDCP Support erwähnen. Meine scheinen das nicht zu können. Es kann ja auch an der Hardware liegen. Das wäre einen Versuch wert. Bei mir gehen nur die DRM Sender nicht.

9 Monate später

hallo zusammen.

wir haben das Meta Quest 3. Am anfang ging alles gut. ¾ Tage später kam dann die Meldung. hat das was mit der einstellung zu tun oder hat Swisscom den VR wandel verschlafen?

9 Tage später

Seit heute morgen habe ich die neue Firefox-Version 129.0 unter W10 (neueste Version) und schaue manchmal die Sendungen auf dem Laptop. Seit dem heutigen Update kann ich aufgenommene Sendungen mit Werbung (z. B. Tele5) nicht mehr ansehen - es kommt die obenstehende Fehlermeldung. In Firefox habe ich die Wiedergabe von Sendungen mit DRM-Kopierschutz aktiviert und unter den Plugins / Add-Ons das Widevine Content Decryption Module aktiviert (wie von Firefox empfehlen). Trotz Neustart PC und Browser geht es nicht. Auf einem anderen Browser (z. B. Norton Private Browser) funktioniert aber das Ansehen. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte, damit ich weiterhin den Firefox nutzen kann.

ein Monat später

die ganz kacke funktioniert seit monaten nicht! egal welcher browser. macbook über usb-c zu dell monitor. richtig richtig abf*ç&%

kein vpn, keine security, bone stock browser… es ist zum hühner melken

11 Tage später

Wann wird Linux unterstützt?

4 Monate später

Das wars jetzt definitiv mit swisscom TV. nicht gnug damit dass es eh schon das kundenfeindlichste und teuerste TV Angebot im Browser ist. Seit dem 25. Januar 2025 wird offenbar nicht einmal mehr Firefox unterstützt. Habe grad eine Information auf Swisscom TV erhalten. Offenbar nur noch Chrome!

Adios und viel spass mit dem Staatsmonopolisten-

Falls Sie einen externen Monitor verwenden, trennen Sie ihn bitte ab. Einige Monitore verhindern die Wiedergabe von geschützten Inhalten.”

Aber sonst sind noch alle Tassen im Schrank?