Schade dass es mit der Radiofunktion nicht geht. Aber auch die Lösung mit dem myStrom Switch wird vermutlich nicht gehen, dieser würde ja von der Swisscom Box angesteuert und diese wäre ja dann stromlos und könnte den Befehl nicht senden oder mache ich einen Überlegungsfehler? Ich kenne mich mit dem Smarthome von Swisscom nicht aus.
Selber verwende ich alle MyStrom direkt vom Anbieter weil die noch einiges mehr können.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Der Umweg über MyStrom ist nicht nötig:
Die TV Box kann via die Homeapp eingeschaltet werden und dies lässt sich auch als “Zeitregel” zu einer bestimmten Zeit ausführen.
Leider unterstützt die Homeapp zurzeit bloss Ein-/Aus- sowie Umschalten und das ändern der Lautstärke.
Senderwahl oder ähnliches wird vermutlich erst möglich wenn es viele über das entsprechende Formular wünschen.
Falls es wichtig ist, dass die Weckfunktion auch zuverlässig funktioniert, wäre mir persönlich der Betrieb über die Home App aus grundsätzlichen Verfügbarkeitsgründen zu unsicher, denn da gibt es einfach zuviele Einzelkomponenten inkl. einem Backend-Server bei der Swisscom, welche genau zum Schaltzeitpunkt ineinander greifen müssen.
Zumindest vor wichtigen Terminen würde ich mich nicht alleine auf einen Wecker dieser Art verlassen.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Mein Weckkonzept sieht so aus:
- x-10:, also zehn Minuten vor dem eigentlichen Wecken geht per Philips Hue langsam das Licht an.
- x: Dann weckt mich das iPhone oder die Apple Watch (Vibration) wenn ich diese an habe
- x: Zusätzlich startet das Radio über Sonos, im Schlafzimmer und Badezimmer für 15 Minuten.
- x+15: Sonos Radio im Esszimmer/Küche startet, zum Zmorge, auch für 15 Minuten
- Lösungmarkiert von ackirafz
Das sicherste wo auch funktioniert wenn kein Strom vorhanden ist und auch sonst fast keine Energie braucht und Dich aus dem tiefsten Schlaf weckt.
Wie sagt man, ein bisschen Spass muss sein.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Schade, wäre doch relativ simpel. Würde mich Morgen gerne aus dem Bundeshaus und in Farbe wecken lassen. Wär eine gute Funktion. Why not.
Weckfunktionen mit der TV-Box und TV sind nicht gerade eine Energiebewusste Funktion.