@UrsSch schrieb:
Hallo @roku73
aber wenn man die beste Tonspur haben will, dann kommst du nicht an der Blu-ray oder der IHD Blu-ray vorbei als Filmfan.
Denn nur auf diesen Datenträger gibt es z.B. Dolby Digital TrueHD (ATMOS) oder DTS-HD Master / DTS:X.
Vermute mal, dass ich mit meiner Installation zu Hause, halt nicht mehr zum Massenmarkt gehöre sondern eher ein Homecinema Fan bin 😉
Sehe ich ja auch so. Aber was dann immer verwundert, ist, wenn es Rückschritte gibt. Ist es wirklich eine Kostenfrage, ob die WB-Sender (Warner TV Film / Serie / Comedy) nur noch DD2.0 statt DD5.1 senden? Die waren früher reines 5.1. Plötzlich tönte es sch….. und ich habe bemerkt, dass z.B. die Dialoge aus allen meinen 10 Lautsprechern der Heimkinoanlage kamen anstelle nur aus dem Center. Es haben ein paar inkl. ich reklamiert, danach wurde auf DD2.0 gewechselt. Ob das Warner nur noch so liefert oder sonst ein Problem in der Kette bei Swisscom vorliegt, weiss ich nicht. Ich kann auch nicht überprüfen, ob das bei anderen Anbietern oder über Sat auch so ist.
Bei den CH Media Sendern ist es auch seltsam.
Beim Playoff-Spiel gestern war der Ton bei SRF extrem viel räumlicher. Da kommt mehr Stadionstimmung auf. MySports macht es da gleich wie blue.
Ich bin aber doch der Meinung, dass 5.1 mittlerweile sehr verbreitet ist und man vielfach günstige 5.1-Anlagen nachgeworfen bekommt oder eine Soundbar das zumindest virtuell verarbeiten kann (was mir als Freak natürlich nicht passen würde).
Klar, als Freak ist es mein Hobby und habe entsprechend meine “teure” Heimkinoanlage inkl. Atmos, DTS:X und Auro. Filme, die mir wichtig genug sind, schaue ich auf UHD bluray, welche ich kaufe. Ich bezahle aber auch genug für Pay TV (light) und möchte damit meine Anlage füttern können.