@Miethadeitz39
Der VPN-Server einer Internetbox lässt sich mit einem Windows-Client aktuell nur via L2TP nutzen, denn IKEv2 ist für Windows-Clients nach wie vor nicht funktionsfähig.
Da die empfehlenswerten Alternativen Open VPN Server und WireGuard (zumindest bis jetzt) auf einer Internetbox ebenfalls nicht verfügbar sind, würde ich Dir empfehlen, den VPN-Server der Internetbox gar nicht zu benutzen sondern für Deine Bedürfnisse den VPN-Server direkt auf dem NAS zu aktivieren.
Je nach Modell NAS ist da sicher Open VPN Server und vielleicht auch WireGuard auf dem NAS installierbar.
Für Dein QNAP NAS wurde ich mich zuerst einmal hier einlesen:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/wie-richtet-man-einen-vpn-server-auf-einem-qnap-nas-hinter-dem-router-ein
Bei Bedarf gibt es sicher auch noch weitere Hilfen und auch Lernvideos.
Den Swisscom-eigenen DynDNS, den Du vermutlich bereits hast, kannst übrigens auch problemlos für die Konfiguration von VPN-Servern ausserhalb der Internetbox weiterverwenden.
Selbst habe ich zwar kein QNAP NAS, aber sowohl Open VPN Server wie auch WireGuard auf verschiedenen Appliances im eigenen Netz in Betrieb und das funktioniert auch hinter einer Swisscom Internetbox absolut stabil und bedeutend performanter als wenn man den aktuellen VPN-Server direkt auf einer Internetbox benutzt.