@5018 schrieb:
Der Entscheid, MMS abzustellen, wurde bereits von ein paar Jahren getroffen. Schon damals gab es kaum noch MMS-Nachrichten im Netz und der Unterhalt der Infrastruktur stand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und neues Geld sollte man dafür erst recht nicht ausgeben.
Was bei diesen Berechnungen “kaum mehr MMS-Nachrichten” vergessen geht ist nicht bloss die einzelne Zahl anzuschauen sondern auch den Zusammenhang mit den anderen Möglichkeiten herzustellen.
In den meisten modernen Handys sind MMS, SMS und teilweise noch andere Kommunikationsmöglichkeiten so integriert, dass diese beinahe nahtlos ineinander aufgehen.
Bloss weil ich als Kunde MMS selten benutze sagt nichts über die Wichtigkeit dieses Dienstes aus.
Mit einem guten Freund welcher ein “vanilla” iPhone ohne Apple fremde Messenger verwendet tausche ich oft SMS/MMS aus. Solange kein Bild enthalten und der Text unter 1′000 Zeichen ist werden diese MMS Standardmässig als (multi-)SMS versendet.
Auch Menschen mit welchen eine Verbindung über andere Messenger besteht sendeten teilweise MMS.
Aktuell mögen die Zahlen tief sein, doch sobald Whatsapp aus irgendeinem Grund nicht mehr von der Masse verwendet wird werden die “Grundversorgungstextnachrichten” wieder wichtiger.
Es werden oft die Kosten für die MMS Infrastruktur angegeben.
Gibt es dazu öffentliche Zahlen?
Wäre interessant diese mit den Kosten für z.B. Summerhunts zu vergleichen.
Auch technische Infos wie denn MMS auf Infrastrukturseute Heute funktioniert fände ich spannend.
In der IT ist es mittlerweile ja oft so, dass legacy Server virtualisiert werden. Solche welche extrem selten benutzt werden starten dann halt erst beim Zugriffsversuch und das senden klappt erst beim retry.
Ist dies bei MMS nicht möglich?
So wie sich dies für mich als Laie in sehr simpleb Worten präsentiert ist MMS bloss eine Art RTF E-Mail über eine separate Netzwerkverbindung.
Keine Ahnung ob dies ursprünglich technisch oder aus Abrechnungsgründen so implementiert wurde.