Per Oktober 2021 wurde der Centro Business 3.0 bei Smart Business Connect eingeführt. Per Januar folgt jetzt der Rollout des CB3.0 auch bei inOne KMU office.
- Der Router kann für die Glasfaser Technologien (FTTH & XGS-PON) eingesetzt werden.
- Für VDSL Technologie (Kupfer) bleibt bis auf weiteres der Centro Business 2.0 oder die Internet Box 3 bestehen.
- Bisher musste der Kunde entscheiden, ob er mit dem Centro Business 2.0 seine fixe IP nutzen oder mit der Internet Box 3 von 10 Gibt/s Speed profitieren wollte. Mit dem Centro Business 3.0 kann der Kunde nun gleichzeitig von bis zu 10 Gibt/s (Internet L) Speed und fixen IPs profitieren.
Highlights des Centro Business 3.0
- Unterstützt Internetgeschwindigkeiten bis zu max. 10 Gbit/s.
- Unterstützt alle klassischen Business Features wie z.B. fixe IPs
- LAN-Ethernet Anschlüsse: 4 × 1 Gbit/s und 1 × 10 Gbit/s
- Superschnelles WLAN mit neuestem Wi-Fi-6-Standard inklusive Dualband (2.4 GHz & 5 GHz)
In welchen Usecases bei inOne KMU office wird der Router neu eingesetzt?
- Centro Business 3.0 XGS-PON für Neukunden und Bestandeskunden, die einen Techchange auf XGS-PON- und Fiber-Anschlüssen machen.
Bei den allen anderen Usecases und insbesondere auch auf Kupfer-Anschlüssen wird vorläufig weiterhin der Centro Business 2.0 oder die Internet Box 3 eingesetzt.
Einschränkungen
- Nicht bei Kupfertechnologie einsetzbar
- ADSL / VDSL o G.Fast (noch nicht möglich)
- Wichtig: Keine integrierte DECT Basisstation
Wenn der Kunde eine bestehende DECT-Installation oder DECT-Telefone einsetzten möchte, muss ein Centro Business 2.0 Router oder eine Internet Box 3 eingesetzt werden.
- Keine integrierte ISDN (ITA) Ports
- Kein 4G Toolkit Support
Pricing
Das Router-Pricing bleibt mit der Einführung des Centro Business 3.0 unverändert. Der Centro Business 3.0 ist (wie auch der Centro Business 2.0 oder die Internet Box 3) für Neukunden kostenlos.
https://documents.swisscom.com/product/filestore/lib/15b04fd1-411d-4f7b-b0e4-1075a6330a43/centro_business_3-vergleichsuebersicht-de.pdf