@Anonym schrieb:
Salü
Hätte da mal ne Frage, was ihr gefunden habt... Habe mit dem booster auch nur 4g mit dem handy aber 5g...
Wenn bei mir die Verbindung IB3 - Booster nicht ganz 100% i.O. ist, zeigt er manchmal nur 4G an und das Bonding klappt nicht - auch wenn 5G verfügbar wäre (wenn auch nur sehr schwach).
Was bei mir jeweils hilft:
1) falls direkte Verbindung Booster/IB3 via Kabel: Verbindung überprüfen, beide Geräte Reboot usw.
2) falls ein Switch dazwischen ist: Schauen, dass die nötigen VLAN korrekt eingestellt sind. Ich weiss nicht, welche für den Booster tatsächlich notwendig sind, habe aber hier im Forum ein paar Angaben gefunden die für andere Swisscom-Geräte notwendig sind. Scheint bei mir zu klappen. ("TK payload" und "TK mgnt" evtl., andere Nutzer kennen sich da besser aus)
3) Manchmal kann es vorkommen, dass die IB3 zwar den Booster sieht, inklusive "4G Empfang" - aber etwas stimmt mit der Verbindung resp. dem Bonding noch nicht.
Dann sieht man auch bei der Diagnostic-Ansicht der IB3, wie die aktuelle Bandbreitenauslastung zwischen DSL/Booster ist - und dass da alles nur via DSL läuft.
4) Der Booster muss natürlich im Vertrag aktiv sein, möglichst korrekt auf die nächste Swisscom-Antenne ausgerichtet sein.
5) Wenn die DSL-Leitung sehr schwach ist (wie bei mir 12/2Mbit), dann lohnt es sich IPV6 zu deaktivieren. So viel ich weiss kann das Bonding das noch nicht, = IPV6 traffic geht nur via DSL. Gewisse Software wird aber IPV6 priorisieren und somit langsam sein, obwohl ein Speedtest mehr nutzbare Bandbreite angibt. Wahrscheinlich nur ein spezieller Randfall, trotzdem ein weiterer Punkt 🙂