@Flithemiy59 schrieb:
....
Wieso ist das Swisscom Netz so unkonstant?...
Hi @Flithemiy59
da mache ich andere Erfahrungen. Erzähl uns doch mal, wie dein Gerät, auf dem du fast keinen Speed hast, mit deinem Netzwerk und dem Swisscomrouter verbunden ist. Ich vermute mal WLAN, oder Powerline?
Mit Fake-Speedtest, ich nehme an, du meinst derjenige, der direkt auf dem Router ist? Wenn dieser anzeigt, dass du den vollen Abo-Speed hast, sollte das eigentlich auch so sein; wenigstens von aussen bis zum Router.
Wenn du noch etwas mehr technische Infos lieferst, gibts auch eine genauere Analyse 😉
- Router? Glasfaseranschluss oder Kupfer? Welche Firmware drauf? Wenn auf Kupfer, welche Verbindungswerte werden angegeben? FEC/CRC-Fehler vorhanden?
- Endgerät? wie verbunden? "Helferlein" wie WLAN-Box, Switches oder Powerline-Adapter dazwischen?
Nachtrag:
Hast du ev. eine sogenannte "Multimediaverkabelung" in deiner Wohnung? dann könnte auch diese veraltete Verkabelung schuld sein an der 100mbit-Begrenzung zwischen Router und Endgerät.