@Ginteibess75 schrieb:
Nein Du hast mich völlig missverstanden.
Nochmal: Swisscom Internetmodem mit Glasfaser 10GB hat 4 Ethernetports. Wenn die 4 Ethernetports an einem Router/Switcher gepatcht werden wieviele TV-Boxen kann ich dann via Ethernet gleichzeitig betreiben und fungieren die Boxen auch als WLAN-Accesspoint (Hotspot)
@Ginteibess75
Du machst hier ein Begriffsdurcheinander zwischen Router, Switch, TV-Boxen und WLAN-AP. Hier mal der Reihe nach:
Eine Internet-Box (IB) ist ein Router mit einem integrierten Switch mit 4 (IB2 und älter) resp. 5 Ethernet-Ports (IB3/IB4). In der Internet-Box integriert ist u.a. auch ein WLAN Access-Point.
Wenn du mehr als 4 resp. 5 Endgeräte ans Heimnetzwerk (LAN) anschliessen willst, so brauchst du einen oder mehrere Ethernet-Switches (das sind quasi Mehrfachsteckdosen fürs LAN). Ethernet-Switches gibt es mit 4 - 48 Ethernet-Ports.
TV-Boxen kann man maximal 5 verwenden, sofern die Zuleitung der Swisscom zum Router (IB3/IB4) genug Bandbreite liefert. Diese Obergrenze hat nichts mit dem Router selbst oder dem Design des Heimnetzwerkes (LAN) zu tun, sondern der TV-Service ist von Swisscom auf max. 5 TV-Boxen begrenzt.
Die TV-Box kann man nicht als WLAN-Access-Point oder WLAN Repeater verwenden, man kann aber die TV-Box statt via Ethernet-LAN via WLAN ans Heimnetzwerk anbinden, was ich allerdinsg nicht empfehle.
Wenn die WLAN-Abdeckung der IB nicht reicht, so kann man an der IB sogenannte Wlan-Boxen (WB) anschliessen.
In der WB ist zudem ein 3-Port Ethernet-Switch integriert. Ein Port braucht man für die Ethernet-Leitung zur IB, an den 2 übrigen Ports kann man weitere 2 Netzwerkgeräte oder einen Switch anschliessen.