Hallo und besten Dank für Eure Hinweise.
Scheinbar machen bei mir die SIP-Credentials auch weiterhin Sorgen, dies auch bei reduziertem Testbetrieb, ohne Firewall und ohne ALG.
Meine Testumgebung:
-Centrobusiness im "DMZ-Modus" und
-Yealink T48S mit den korrekten SIP-Credentials (gemäss Anleitung).
-Sowie testweise weitere Telefone.
Das Yealink ist am Port2 angeschlossen und erhält eine korrekte lokale IP (192.168.10.0/24) und die Registrierung erfolgt problemlos.
Jedoch stelle ich folgendes Verhalten fest:
- Ankommende Verbindung funktionieren völlig korrekt.
- Bei Abgehenden Verbindungen erfolgt die Signalisierung korrekt und das Gespräch kann entgegengenommen werden, jedoch erfolgt beidseitig keine Sprachübertragung.
Diese Test wurden auch an zweit verschiedenen CB2 durchgeführt.
Es ist NUN schon erstaunlich, das weiter Tests mit Telefonie Fremdanbieter (z.B. U..) problemlos funktionieren (Einstecken, und das T48S läuft!?).
Somit kann ich das Problem im Moment soweit einkreisen, dass dieses Verhalten mit den verwendeten öffentlichen Swisscom SIP-Credentials NUR an Swisscom-Routern (CB2) auftritt.
Für Erfahrungen und Lösungsansätze danke ich schon im Voraus.