@Roger G
Also folgendermassen ist alles verbunden & verkabelt:
- Booster –> direkt an das Netzteil (per mitgeliefertem original Kabel)
- Netzteil –> per Ethernet Kabel direkt an die IB3 (Port1)
- IB3 –> direkt per Ethernet Kabel an den Switch (5-Port Gigabit Switch)
Vom Switch aus:
- Switch –> direkt per Ethernet Kabel an PC
- Switch –> an die restlichen Geräte, sowie vom Switch an die Powerline. Welche die Geräte im Erdgeschoss verbindet
Das Devolo Powerline, welches im Erdgeschoss das Internet Empfängt geht dann wieder an ein 5 Port Gigabit Switch. Von dem aus werden dann die Geräte im Wohnzimmer angeschlossen.
Wenn ich dein Beitrag lese, verstehe ich das etwa teilweise richtig das der PLC auch nicht ganz ideal ist am Switch von welchem auch der PC gespiesen wird?
Das mit den Powerline Geräten ist auch sonst für mich nicht ganz zufriedenstellend. Da diese doch die ganze Leitung sehr verschlechtern. Sei es Tempo mässig wie auch Ping mässig! Daher auch die direkt Verbindung (IB3 –>PC) per Ethernet Kabel. Da ich am PC die beste Leistung brauche/möchte, ohne irgendwelche bremsen und Verluste.
Doch momentan muss ich die Etagen noch so etwas überbrücken. Bis das Haus (bis ende 2022) mit Glasfaser angeschlossen ist.
Danach möchte ich jeden Stock direkt über Ethernet Dosen verbinden.
@hed
Genau alle Ethernet Kabel die ich verwende sind 8-adrig.
Die Kabel sind auch alle mind. Cat.6 - 8 (Was hie in diesem Internet Anschlussfall keine Rolle spielt)