@11Internetuserin schrieb:
Lieb von euch, roku und hed
Mir geht es gar nicht um irgendwas Technisches. Die Typ der Box ist mir egal, solange sie läuft, da vertraue ich der Auskunft der Swisscom am Telefon.
Mir geht es um etwas Moralisches: Den Leuten etwas Neues anzudrehen, das sie nicht brauchen. Und damit viel Vertrauen zu verspielen.
Gruss
Katharina
Jedes technische Gerät hat seinen Lebenszyklus, auch TV-Boxen der Swisscom.
Promos für TV-Boxen gab es immer wieder mal und wenn der Preis jetzt tatsächlich bereits bei CHF 33 angekommen ist, kannst Du vermutlich davon ausgehen, dass Du dann in ca. 1-2 Jahren als Zwangsumtausch sowieso eine neue Gratisbox erhältst.
Das Hauptinteresse der Swisscom ist nicht der Verkauf von neuen TV-Boxen, sondern die Einsparungen in der Wartung und weiteren Unterstützung von “alten” Modellen.
Wenn man sich jetzt die Frage stellt, wieso wechselt die Swisscom nicht periodisch einfach alle paar Jahre schrittweise und gratis immer die älteste Generation technische Geräte aus, muss man nur mal kurz auf die Kostenseite einer Gerätewechselstrategie schauen.
Die genauen Zahlen kenne ich natürlich nicht, aber nur mal so als grobe Annahme:
Bei 1,5 Mio TV-Boxen und einem durchschnittlichen Einkaufspreis von CHF 80 kostet eine neue Generation TV-Boxen im Einkauf 120 Mio CHF.
Wenn man nun als Schätzung davon ausgeht, dass 1 Drittel sowieso an Neukunden verschenkt, 1 Drittel von Kunden, welche einfach sowieso immer das neuste haben wollen normal gekauft wird, bleiben noch ca. 500′000 Boxen welche man vergünstigt bis gratis irgendwann noch zu den Kunden bringen muss.
Ob man jetzt den Restbestand als “Bodensatz” einer Gerätegeneration, welche tatsächlich innerhalb von 1-2 Jahren “End of Life” gehen wird, noch mit immer günstiger werdenden Neugeräte-Promos bearbeitet oder nicht ist sicher ein 2-stelliger Millionenbetrag als Differenz.
Der gleiche Ersatzzyklus gilt übrigens auch für die Router.
Als Kunde sollte man sich übrigens keine allzugrossen Sorgen zu diesem Thema machen, denn was m.E. noch gar nie passiert ist, dass mangels dem Kauf einer neuen TV-Box oder eines neuen Routers durch den Kunden tatsächlich ein Anschluss bei der Swisscom ausser Betrieb gegangen ist.
Ich behaupte jetzt einfach mal, wird die Anbieter-Hardware bei einem laufenden Abo tatsächlich technisch nicht mehr weiter unterstützt, kommt kurz vor dem echten “End of Life” vom Anbieter immer ein neues Gratisgerät als Ersatz.