Liebe alle
Als jahrelange treue und zufriedene Swisscom-Kundin fühle ich mich jetzt doch einmal ziemlich verärgert: Da kommt eine sehr kryptische SMS, dass meine TV-Box “in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt” werde, ich aber von einer Promo-Aktion profitieren könne, wenn ich schnell im Shop meine Box austausche für 39 statt 99 Franken.
Aber keinerlei Informationen, was das genau bedeutet. Habe ich morgen vielleicht keinen Fernsehempfang mehr? Auch keine Angabe, bis wann denn diese Aktion läuft.
Ein Anruf bei der Swisscom-Hotline mit einem sehr freundlichen Menschen klärt mich auf: Da ist gar nichts los, kein Handlungsbedarf.
Also alles gut? Nein, gar nicht! Ich denke meine an älteren Nachbarn, die vielleicht weniger skeptisch sind als ich, gutgläubiger, und die vielleicht nun verängstigt sind oder im Dschungel des Internet die Helpline-Nummer nicht finden. Ist ja immerhin von der PTT, und der glaubt man. Also wird die Promo-Aktion ihre unnötigen neuen Boxen loswerden - und die alten? Werden verschrottet?
Am liebsten würde ich mich vor einem Shop postieren und die Menschen, die da mit ihren alten TV-Boxen ankommen, aufklären: Schaut erst mal, ob ihr so ein neues Gerät überhaupt braucht.
Tja, da wird viel Vertrauen verspielt. “Enkeltrick” denke ich, da wird billige Angstmache betrieben, und wo ist da noch der Unterschied zwischen der Swisscom und ihrem guten Ruf und den unzähligen halbseidenen Anbietern mit ihren Billigangeboten? Gross ist dieser Unterschied jedenfalls nicht mehr… Schade, wirklich schade.
Liebe Grüsse
Katharina