Hier mal die Antwort für das iPad:
Um das Festnetz auf das iPad zu bringen, reicht es bereits die Swisscom Home App aus dem App-Store herunterzuladen und auf dem iPad zu installieren.
Anschliessend meldet man sich in der App mit seinem Swisscom Login an und benutzt den Telefonteil direkt in der App.
Ebenfalls direkt in der App befinden sich auch Einstellmöglichkeiten für das gewünschte Verhalten der Festnetztelefonie mit der Home App:
https://apps.apple.com/ch/app/swisscom-home-app/id865216021
Um SMS (welches ja nur noch auf dem Mobilnetz unterstützt wird) auf dem iPad innerhalb der Apple Nachrichten App einzubinden, benötigt man ein zusätzliches iPhone.
Innerhalb der Nachrichten App (iMessage) aller Apple Geräte, welche auf die selbe Apple ID angemeldet sind, lässt sich dann einstellen, dass Anrufe auch auf anderen Apple Geräten des selben Benutzers führ- und empfangbar sind.
Dies gilt nicht nur für die Mobilnetzanrufe, sondern auch für die SMS, welche dann parallel zu einem iPhone auch synchronisiert direkt auf dem iPad benutzbar werden.