@wolewo
Ich habe gestern Nacht und heute sehr viele Verbindungstests mit FileZilla gemacht.
In der Regel dauert der Verbindungsaufbau 1 - 5 Sekunden, aber es gibt ab und zu auch Ausreisser, wo es wesentlich lÀnger dauert. Und dann sind ganz selten auch FÀlle dabei, wo es lÀnger als 20s dauert und es daher zum Time-Out kommt.
Die Verzögerung ist immer am selben Ort und zwar nach der PasswortĂŒbermittlung bis zur Verbindung. Ich gehe davon aus, dass es sich in diesen FĂ€llen um ein Lastproblem bei Hostpoint handelt.
Nebst den Wireshark-Traces sind die Logs von FileZilla noch sehr aufschlussreich. Dazu musst du im Logging den Zeitstempel einschalten und im Debugger den Level 3 setzen. Dann sieht man auf FTP-Ebene mehr als mit dem Wireshark hinter die Kulissen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Log mit der "kritischen" Stelle, in diesem Fall hat es 7s gedauert von der PasswortĂŒbermittlung bis zum 230 OK:
...
13:05:12 Trace: CFtpLogonOpData::Send() in state 6
13:05:12 Befehl: PASS ************
13:05:19 Trace: CFtpControlSocket:đźnReceive()
13:05:19 Antwort: 230 OK. Current directory is /
13:05:19 Trace: CFtpLogonOpData:đarseResponse() in state 6
...
Du kannst ja ein paar Traces mit sehr langen Response-Zeiten (10-20s) und auch solche mit Time-Out noch an Hostpoint senden und dann sollen die dazu Stellung nehmen. Aktuell schaffe ich so lange Verbindungsaufbauzeiten allerdings nicht (VorfĂŒhreffekt?).
Als Umgehungslösung kannst du das Timeout oder den Retry-ZÀhler erhöhen. Beim File-Zilla ist das einfach möglich, allenfalls findest du in den Untermenus des Wetterrechners auch entsprechende Einstellmöglichkeiten oder der Hersteller des Wetterrechners kann dir weiter helfen. Letztendlich muss aber Hostpoint das Problem an der Quelle lösen.