Guten Abend zusammen
Das Rennen scheint entschieden.
Bei "hungrigen Mäusen im Bremgartenwald" vs. "Reparatur / Umlegung ab Zentrale" hat Swisscom die Nase vorn.
Danke allen fleissigen Beteiligten über Roger G
Gestern wollte ich einem Arbeitskollegen mit dem manuellen Update einer uralt FW mit seiner IB2 helfen (diese ist wohl irgendwann bei 11.0.xx hängen geblieben) und habe dabei festgestellt, dass bei meiner eigenen IB3 in der Nacht auf gestern einerseits die neuste FW angekommen ist und beim sync bereits etwas höhere Werte angezeigt wurden (wohl VDSL2 über den mCan ohne vectoring).
Letzte Nacht wurde dann offensichtlich der Schalter umgelegt und der mCan scheint zu werkeln.
Trotz der eigentlich eher langen Leitung, sehe ich entgegen der von @Roger G vorsichtig geäusserten Vorbehalte, dass aktuell bei mir g. fast geschaltet werden konnte.
Hoffentlich bleibt der mCan bei der wohl folgenden Stabilisierungsphase bei dieser Entscheidung.
Hier die aktuelle Werte meiner IB3:

Die Leitung scheint gefühlsmässig stabil obwohl > 45 Mio FEC's im Download bei stolzen 0 CRC.
Gemäss hier im Forum vielfach geäusserten Meinung soll dies bei g.fast nicht selten vorkommen und nicht unbedingt beunruhigend sein.
Soli, nun freue ich mich auf die Anrufe meiner Nachbarn zumal bei unserer Siedlung 7 von 12 Parteien hausintern ab UP noch beim uralt Telefondraht mit zwei parallelen Fasern I51 (oder war dies der I52?) verkabelt sind, inklusiven Abzweiger ins nicht mehr bediente Schlafzimmer. Bin gespannt auf deren Verbindungswerte.
Wobei auch noch mehrere IB mit nur VDSL2 zu erwähnen sind.
Meine Werkzeuge sind auf alle Fälle bereit!
Liebe Grüsse aus Bremgarten bei Bern
cStoph68