Abfrage von Cockpit mit Prepaid nur über WLAN möglich

  • Ich benutze ein PREPAID Abo mit einem Datenpaket für das Daten-Roaming im Ausland. Soweit ich mich erinnere, konnte ich in der Vergangenheit das Guthaben mit der Cockpit App jederzeit einsehen und aufladen. Leider hatte ich die Cockpit App gelöscht und konnte sie nirgends mehr finden, so dass ich das über einen Browser machen muss.

    Wenn ich jetzt in Frankreich ohne WLAN eine Verbindung zu cockpit.swisscom.ch aufbauen wollte, dann dauerte dies ewig (gefühlt mindestens eine Minute), bis dann vom Browser eine Fehlermeldung kam, die in der Regel dahin gehend lautete, dass diese Adresse nicht gefunden werden kann.

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    Ich habe es mit verschiedenen Browsern (Google, Chrome, Samsung Internet) versucht. Das Problem war immer dasselbe, nur der Text der Fehlermeldung war verschieden. Über eine WLAN Verbindung hat es funktioniert.

    • @pgloor Über den Webbrowser geht das nur, wenn du im Netz bist, z.B. WLAN, sonst geht das nicht. Auf der Natelapp ist das was anderes, weil die Verbindung eine andere ist.

    @pgloor Über den Webbrowser geht das nur, wenn du im Netz bist, z.B. WLAN, sonst geht das nicht. Auf der Natelapp ist das was anderes, weil die Verbindung eine andere ist.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé

    Eine App für das Cockpit gibt es und hat es meines Wissens nie gegeben. Du hast vermutlich eine Verknüpfung zur Adresse cockpit.swisscom.ch aufgerufen, welche dann wieder über den Browser angezeigt wurde.

    Ich denke du hast den Verlauf des Browsers schon mal gelöscht?

    Versuche dann nochmals im leeren Browserfenster die Adresse cockpit.swisscom.ch einzugeben. Mit offenem Roaming sollte dies eigentlich gehen, auch ohne Datenpaket.

    Kann es sein dass du die Roaming App meinst, und von da das Cockpit aufgerufen hast?

    Swisscom Roaming Guide – Apps bei Google Play

    @fmueller Ich habe die App auf meinem Apfel, aber es ist tatsächlich einfach nur eine Verlinkung auf cockpit.swisscom.ch, hast Recht.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé

    @fmueller: Nein, ich meine nicht die Roaming App. Es kann sein, dass es nicht viel mehr als ein Link war, aber es war in ein eigenes Fenster eingebettet. Damit meine ich, ich hatte kein Browser Menü. Was ich in der App sah, war allerdings 1:1 das, was ich auch über den Browser sehe. Installiert wurde mir diese “Cockpit App” von einem Mitarbeiter im Swisscom Shop.

    @Gaeilgeoir: Macht Sinn. Jetzt stellt sich eigentlich die Frage, wie ich wieder zu der “Natel App” komme.

    Ich habe in einem anderen Thread soeben noch eine Antwort zum Thema Cockpit App gefunden. Dort wird gesagt, dass es auch im Browser funktionieren müsste, was bei mir aber nicht der Fall war.

    Browser Cache hatte ich übrigens gelöscht. In 2 Wochen bin ich in Deutschland und werde es nochmals testen und ggf. den Support bemühen.

    @pgloor Ich habe mir gerade die schon erwähnte Roaming App von Swisscom runtergeladen, dort hat es auch einen “cockpit” verbindungsbutton. Die App auf dem Apfel finde ich im Appstore tatsächlich auch nicht mehr, die war aber auch schon drauf, als man mir das Ding in die Hand gedrückt hat.

    Agus fágaimíd siúd mar atá sé

    Auf iOS wurde die Cockpit App schon länger abgeschafft und durch die reine Webseite ersetzt (der iOS-Trick ist dann ein Icone auf den Shortcut der Webseite zu setzen), auf Android bin ich mir nicht sicher, zumindest hat die App da noch länger existiert als auf iOS.

    Falls die App unter Android überhaupt noch da ist, hat sie vermutlich aber auch keine Zukunft mehr.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    6 Monate später

    @pgloor

    Hat es damals denn in Deutschland geklappt?

    Vermutlich ist das Problem bei Dir behoben, hier noch 2 Tipps für andere User mit einem ähnlichen Problem:

    Ich hatte das Problem mit dem nicht laden von cockpit.swisscom.ch via mobile Daten auch schon. Oft hat es geholfen in den Flugmodus/Offlinemodus zu gehen und dann wieder zurück.

    Wenn es am Roamingprovider liegt kann auch das manuelle Wechseln zu einem anderen Netzbetreiber helfen.

    Danke für die Nachfrage.

    Ja, seither hat es ohne weiteres zutun meinerseits immer problemlos geklappt.

    ein Monat später

    Kenn das Problem, schon mit dem alten Apfel (5) klappte es seit ca. zwei Jahren nicht und mit dem neuen (SE) auch wieder nicht. Nur bei einigen APP’s existiert das Problem. Werden Trick mit den Flugzeugmodus nochmals probieren.

    Gruss

    Sensole