Nochmals für alle, welche die wirtschaftlichen und juristischen Beziehungen rund um Wingo und Swisscom immer noch nicht richtig verstanden haben:
- Wingo ist keine Tochterfirma von Swisscom
- Wingo ist überhaupt keine Firma und schon gar kein Internet Provider
- Wingo kann weder Verträge abschliessen noch Mitarbeiter einstellen, da Wingo gar keine juristische Person ist, und somit auch nicht als solche im Schweizer Handelsregister eingetragen ist
Wingo ist also schlichtweg Swisscom selbst!
Wingo ist somit lediglich der Markenname der Swisscom-eigenen Discountmarke, am besten vergleichbar mit:
M-Budget als Marke der Migros, oder Prix Garantie als Marke von Coop
Was für Schlüsse man nun daraus ziehen will, sind ganze andere Fragestellungen, aber juristisch und wirtschaftlich ist das absolut klar:
Jeder Wingo-Kunde ist anders als z.B. im B2B-Geschäft mit Partnern der Swisscom ein direkter Swisscom-Kunde ohne jeglichen Zwischenhändler, denn er hat einen direkten Vertrag mit Swisscom abgeschlossen, bezahlt seine Rechnungen direkt an Swisscom und wird auch direkt von der Swisscom betrieben, falls er mal nicht zahlt…