@duffy
Ich habe bei meiner IB3 das Hausnetzwerk abgehängt und mit dem Sniffer Wireshark für 30 Minuten am Ethernet-LAN-Port aufgezeichnet und alle 612 in dieser Zeit aufgezeichneten Pakete mit folgendem Resultat analysiert:
- Es gab kein einziges Paket, welches vom WAN durch die IB3 auf das LAN weiter geleitet wurde.
- Die IB3 sendet aber selbständig regelmässig diverse Multicast und Broadcast - Pakete aus (IGMP, MDNS, ARP, HomePlug / AV und IEEE-1905). Das sind für einen solchen Home-Router übliche Pakete mit welchen verschiedene Funktionalitäten im Heimnetz sichergestellt werden. Vermutlich detektiert deine Firewall ein Teil dieser Pakete als "verdächtig".
Ich konnte allerdings auch einige unerklärbare Pakete aufzeichnen:
- Von der internen IP der IB3 (192.168.1.220) werden alle drei Minuten UDP Broadcasts auf Zielport 5678 gesendet
- Es werden alle 125s IPv6 Multicast-Queries an die Adresse ff02::1 (all nodes) gesendet, obwohl IPv6 in der IB3 ausgeschaltet ist
- Es werden alle 120s je 2 Ping an die Adresse ff02::1 (all nodes) gesendet, obwohl IPv6 in der IB3 ausgeschaltet ist
Möglicherweise schlagen auch diese Pakete bei deiner FW Alarm.
Welche Funktion die UDP Broadcasts mit Source 192.168.1.220 haben und weshalb die IB3 IPv6-Pakete versendet, obwohl IPv6 komplett ausgeschalt@"x"#584836 et ist, muss beantworten.
Ich habe nun noch eine Störungsmeldung abgesetzt und bin auf die Antwort von Swisscom gespannt.