@Rip Wenn ich eine NDR von 648mbps Speed hätte, würde mir FTTH erst mal am A*** vorbei gehen. Aber das “Habenwollen” ist halt schon stark 😁
Fakt ist, dass es für die neueren Häuser im Haus 6 einen FTTB verbaut hat. Damit ist dort bereits Glasfaser vorhanden und es war geplant, dort den Splitter zu setzen. Damit hätte man mit kleinem Aufwand für alle Parteien schnell FTTH einziehen können. ist nun nicht so und man muss bis zum Haus die nötige Anzahl Fasern nachziehen. In der Gemeinde haben dies ein paar wenige Eigentümer selber mitfinanziert, oder wurden wegen einem Neubau sofort mit FTTH erschlossen (Beispiel “Jungfrauweg”).
Nun gibt es aber 2 Punkte die in der Gemeinde eine Rolle spielen. 1. Gemeinde wurde vollständig mit FTTS/B erschlossen. 80% der Teilnehmer erreichen 300-650mbps. 2. Es bestehen aktuell keine Ausbaupläne für FTTH in der Gemeinde. Zudem ist in dem Haus kein FTTH Anschluss inventarisiert. Selber ziehen bringt nix, wenn er nicht von Swisscom, dem Kooperationspartner oder Baupartner geplant wurde.
Daher glaube ich nicht, dass sich bis Mitte 2025 dort etwas verändern wird.