Sehr spannender Fall! und super dokumentiert von @arbe1 sowie auch Premium Support von unseren Community Teilnehmern 😄
Da das Problem ja plötzlich im Juli das erste Mal aufgetreten ist, hätte ich noch zwei Punkte, die mich interessieren:
1. Versuch mal noch ein Reset des Routers. Das hilft manchmal auch Wunder, in dem Fall habe ich allerdings nicht allzuviel Hoffnung, die aber stirbt ja zuletzt.
2. Hast du im Juli ein neues Gerät in deinem Heimnetzwerk eingeführt oder irgendeine Konfig geändert auf einem deiner Geräte, welche das Heimnetzwerk stören könnten? Das wäre dann extrem interessant, wenn es Geräte gibt, welche die Swisscom Box aus dem Tritt bringen, die UHD Box aber nicht.
Falls du neue Geräte angeschlossen hast, dann wäre es sicher mal gut, dieses temporär wieder vom Netz zu nehmen und zu schauen, ob es was hilft.
Ich resümiere nochmals:
- Problem besteht auf Ethernet, nicht aber via WLAN.
- Freezes hauptsächlich bei Replay/Recording, nicht bei Live.
- Ethernetkabel wurde bereits ersetzt
- Es wurden bereits alle Ethernet Ports des Routers durchgetestet
- Die Box wurde auch bereits direkt an den Router angeschlossen, ohne Switch dazwischen
Wenn der Router Reset nichts bringt, dann denke ich wäre es angebracht die Swisscom Box zu tauschen. Bitte lass uns also hier wissen, ob das was gebracht hat.
Ich bin eine Woche in den Ferien, werde also nicht antworten können. Ich werde aber einen Kollegen bitten hier deine Antwort abzuwarten und bei Nichterfolg des Router Resets eine neue Swisscom Box zu versenden.
Falls die neue Swisscom Box dieselben Probleme hat, dann hilft dann nur noch die Ausschlussvariante. Mal alle Geräte vom Netz nehmen und schauen, ob die Box ohne andere Geräte normal funktioniert. Wenn es funktioniert, die Geräte einzeln wieder ans Netz anschliessen und schauen, ob und bei welchen Gerät die Störungen beginnen. (Das könntest du natürlich auch bereits jetzt tun, ich denke aber du hattest bereits genug Ärger, sodass dies wirklich die letzte Möglichkeit ist und wir zuerst mal deine Swisscom Box austauschen)