Benu1956
Also:
IB3 ist Router am Swisscomanschluss. Meine IB3 hat IP 192.168.1.1 (kann aber problemlos auch z.B. auf 192.168.170.1 geändet werden, wenn man das möchte. Macht man z.B., wenn man z.B. nicht mit Google herausfindet, wie die Fallback-IP der UDMpro von der 192.168.1.1 weg konfiguriert. Oder wenn man eh vom Swisscomstandard weg möchte, z.B. damit man per VPN auf andere Swisscomrouter zugreifen kann die ja auch standardmässig auf 192.168.1.1 sind und so einen Adresskonflickt vermeiden möchte ).
Die UDMpro wird mit dem WAN-Port an einen der LAN Ports der IB4 angeschlossen. Und man stellt die UDMpro in der IB3 in die DMZ. Ich habe zudem im Menu der IB3 der UDMpro eine fixe IP-Adresse zugeteilt (192.168.1.6), damit diese von der IB3 immer dieselbe IP erhält.
Die Konsole der UDMpro sieht so aus. Da sieht man, dass die UDMpro am WAN die IP 192.168.1.6 erhält. Die Gateway IP der UDMpro habe ich auf 192.168.3.1 konfiguriert (das ist mein ManageLAN, heist bei mir einfach “LAN”)
Die WAN-Seite der UDMpro
Angelegte Netzwerke
Und die Einstellungen von “LAN”
So geht das bei mir problemlos…
Wichtig ist, dass die UDMpro nicht dieselbe IP hat wie die IB3. Wenn du beides im Auslieferungszustand hast, ist das aber so (war jedenfalls bei mir so).
Und auch wichtig ist, dass die UDMpro in der DMZ ist. So werden alle Anfragen aus dem Internet erst mal in die DMZ, also zur UDMpro weitergereicht. Da kannst du dann weitere Weiterleitugnen definieren (z.B. für VPN mit Wireguard, oder auch NAS-Zugriff)
Der Rest ist erst mal Beigemüse 😉