@fmueller schrieb:
Neben meinem Problem des nicht angezeigten Netzwerkgerätes, habe ich nun wieder kein Dual Stack mehr.
Firmware 12.00.52/12.00.62 nun wieder verbunden mit 6rd. Ich hatte aber mal definitiv Dual Stack.
Hat da auch jemand eine Idee an was dies nun liegt?
Den Rückfall auf 6rd hatte ich auch schon mal für 3-4 Tage.
Anschliessend kam der Dual Stack dann wieder zurück.
Ob das selbstheilend war, oder ob jemand von der Swisscom auf den Server- Definitionen manuell eingegriffen hat, kann ich Dir nicht sagen.
In jedem Fall kann man da selbst als Benutzer rein gar nichts einstellen, sondern das wird von der Swisscom selbst im Backbone entschieden, ob ein Anschluss jetzt neu mit IPv6 native oder wie bisher mit IPv6 6rd läuft.
Falls man rein mit dem Swisscom Netz arbeitet merkt man es übrigens vermutlich gar nicht, sobald man aber wie ich mit der Präfix-Delegation ein nachgelagertes IPv6 Netz betreibt, ist es natürlich schon ärgerlich, wenn plötzlich die Präfix-Delegation nicht mehr funktioniert.
Hoffe das mit IPv6 und der Präfix-Delegation wird zukünftig noch stabiler, denn im Moment scheint das für den operativen Betrieb der Swisscom immer noch eher Neuland zu sein.