@Heiner70 schrieb:
Bisheriger Stand: Ja, MobileID sollte kostenlos sein, auch aus dem Ausland, ist es aber bei mir nicht. Schon die erste Kommunikation mit der Aufforderung zur Eingabe der PIN, kostet mich Geld. Swisscom weiß momentan nicht warum und hat das an MobileID selber weitergeleitet.
Hallo @Heiner70, das dürfte am Punkt 5 “Geräte- und Systemvoraussetzungen” in den oben verlinkten Nutzungsbedingugen liegen:
Mobile ID setzt eine aktive Verbindung zu den SMS- und Da__ten-Diensten im Netzwerk Ihres Mobilfunkdienstanbieters voraus.
Da du die (roaming) Datenverbindung bei einem Android-Handy nur global ein- oder ausschalten kannst, “bedienen” sich bei aktiver Datenverbindung automatisch auch alle anderen Apps im Hintergrund mit Daten und leeren so dein Konto!
Falls du tatsächlich ein Android-Handy haben solltest, empfehle ich dir einen Blick auf die NetGuard no root “Firewall”, welche eine Beschränkung des Internetzugangs auf App-Ebene erlaubt.
Damit könnntest du z.B. explizit für die Mobile ID App mobile Daten inkl. roaming erlauben und für alle anderen Apps nicht.
Aber Vorsicht: Mit NetGuard muss man sich ein bisschen auseinandersetzen, um den vollen Funktionsumfang zu kapieren.
Sehr hilfreich dazu auch die FAQs https://github.com/M66B/NetGuard/blob/master/FAQ.md