Plötzlich Kosten für MobileID?

  • Hallo,

    ich nutze seit ein paar Jahren MobileID über eine Prepaid-Karte auch aus dem Ausland. Das funktionierte bisher problemlos. Seit ein paar Tagen/Wochen verbraucht MobileID mein Prepaid-Guthaben. Wenn mein Guthaben leer ist, funktioniert auch das Bestätigen eines Logins über MobileID nicht mehr.

    Eigentlich sollte MobileID doch kostenlos sein.

    • Die Swisscom hat einen Fehler im Billing gehabt und ihn mittlerweile gelöst. Die MobileID erzeugt nun bei mir keine Kosten mehr.

    Bei der kostenlosen Hotline 0800 800 800 anrufen.

    @“x”#994626Swisscom stellt Ihnen als Benutzer die Mobile ID kostenlos zur Verfügung. Allenfalls verrechnen einzelne Service Provider (z.B. Online Portale, wo Sie sich mit Mobile ID einloggen) Ihnen eine Gebühr für die Nutzung der Mobile ID. Sollte dies der Fall sein, deklariert dies der jeweilige Service Provider auf seiner Webseite.

    In den Nutzungsbedingungen welche du unter folgendem Link https://www.mobileid.ch/static/MID_App_NB_DE.pdf findest, steht es nochmals unter Punkt 6.

    Bisheriger Stand: Ja, MobileID sollte kostenlos sein, auch aus dem Ausland, ist es aber bei mir nicht. Schon die erste Kommunikation mit der Aufforderung zur Eingabe der PIN, kostet mich Geld. Swisscom weiß momentan nicht warum und hat das an MobileID selber weitergeleitet.


    @Heiner70 schrieb:

    Bisheriger Stand: Ja, MobileID sollte kostenlos sein, auch aus dem Ausland, ist es aber bei mir nicht. Schon die erste Kommunikation mit der Aufforderung zur Eingabe der PIN, kostet mich Geld. Swisscom weiß momentan nicht warum und hat das an MobileID selber weitergeleitet.


    Hallo @Heiner70, das dürfte am Punkt 5 “Geräte- und Systemvoraussetzungen” in den oben verlinkten Nutzungsbedingugen liegen:

    Mobile ID setzt eine aktive Verbindung zu den SMS- und Da__ten-Diensten im Netzwerk Ihres Mobilfunkdienstanbieters voraus.

    Da du die (roaming) Datenverbindung bei einem Android-Handy nur global ein- oder ausschalten kannst, “bedienen” sich bei aktiver Datenverbindung automatisch auch alle anderen Apps im Hintergrund mit Daten und leeren so dein Konto!

    Falls du tatsächlich ein Android-Handy haben solltest, empfehle ich dir einen Blick auf die NetGuard no root “Firewall”, welche eine Beschränkung des Internetzugangs auf App-Ebene erlaubt.

    Damit könnntest du z.B. explizit für die Mobile ID App mobile Daten inkl. roaming erlauben und für alle anderen Apps nicht.

    Aber Vorsicht: Mit NetGuard muss man sich ein bisschen auseinandersetzen, um den vollen Funktionsumfang zu kapieren.

    Sehr hilfreich dazu auch die FAQs https://github.com/M66B/NetGuard/blob/master/FAQ.md

    Nein, das ist definitiv nicht so. Es handelt sich nicht um ein Android-Gerät, mobile Daten sind deaktiviert. Ich nutze die MobileID auf der Swisscom-SIM-Karte, nicht die App!

    Dort steht in den Nutzungsbedingungen: “Für die Nutzung von Mobile ID wird eine aktive Verbindung zu den Telefonie- und SMS-Diensten im Netzwerk Ihres Mobilfunkdienstanbieters vorausgesetzt.”

    Von Datenverbindungen steht da nichts.

    Ich checke den Kontostand vor der Anforderung einer MobileID und nach der Anforderung einer MobileID und mein Kontostand leert sich. Wenn ich MobileID nicht nutze, bleibt mein Kontostand auch konstant gleich, es bedient sich also auch keine andere Anwendung der mobilen Daten. Außerdem befinde ich mich permanent in einem WLAN.

    @“x”#994626Wie viel wird dir jeweils vom Guthaben abgebucht?

    Es gibt keinen festen Betrag pro “Event”, es sieht also eher nach Datenverbrauch aus. Irgendwas zwischen 0.27 CHF und 0.81 CHF, scheinbar immer in 0.27 CHF Blöcken.


    @Heiner70 schrieb:

    Nein, das ist definitiv nicht so. Es handelt sich nicht um ein Android-Gerät, mobile Daten sind deaktiviert. Ich nutze die MobileID auf der Swisscom-SIM-Karte, nicht die App!

    Dort steht in den Nutzungsbedingungen: “Für die Nutzung von Mobile ID wird eine aktive Verbindung zu den Telefonie- und SMS-Diensten im Netzwerk Ihres Mobilfunkdienstanbieters vorausgesetzt.”

    Von Datenverbindungen steht da nichts.

    Ich checke den Kontostand vor der Anforderung einer MobileID und nach der Anforderung einer MobileID und mein Kontostand leert sich. Wenn ich MobileID nicht nutze, bleibt mein Kontostand auch konstant gleich, es bedient sich also auch keine andere Anwendung der mobilen Daten. Außerdem befinde ich mich permanent in einem WLAN.


    Danke für deine Klarstellung bezüglich des Handy-Betriebssystems. Mein Zitat der Geräte- und Systemvoraussetzungen stammt verbatim von den durch @EL_BA verlinkten https://www.mobileid.ch/static/MID_App_NB_DE.pdf

    Dies ist von der MobileID-Webseite selber, datiert vom November 2020 und besagt ganz klar, dass eine mobile Datenverbindung notwendig ist.

    WLAN nützt in diesem Falle ebensowenig wie bei MMS (ich weiss: Altlast - nenne ich auch nur als Beispiel), wo ebenfalls zwingend eine mobile Datenverbindung vorausgesetzt ist und WLAN absolut nix bringt.

    Von welcher Quelle und welchem Datum sind deine Informationen? - Wäre ja möglich, dass da etwas geändert wurde.

    Bis vor einer Woche habe ich Mobile ID als 2FA regelmässig ohne mobile Datenverbindung als Zugang zu meinem Swisscom Kundencenter benutzt.

    Ob es aktuell auch noch funktionieren würde, kann ich aber leider nicht mehr ausprobieren.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom


    @Werner schrieb:

    Bis vor einer Woche habe ich Mobile ID als 2FA regelmässig ohne mobile Datenverbindung als Zugang zu meinem Swisscom Kundencenter benutzt.

    Ob es aktuell auch noch funktionieren würde, kann ich aber leider nicht mehr ausprobieren.


    Im In- oder im Ausland?

    Es geht hier um Roaming.

    @Anonym

    Sorry, habe ich nicht bemerkt.

    Meine Nutzung war im Inland mit direkter Telefonverbindung zum Swisscom-Netz.

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

    Es gibt zwar eine klare Unterscheidung in dem Dokument zwischen Nutzung CH und Nutzung EU, aber die Geräte- und Systemvoraussetzungen unterscheiden sich in dem Punkt nicht: Es steht in beiden Fällen “… setzt eine aktive Verbindung zu den SMS- und Daten-Diensten im Netzwerk Ihres Mobilfunkproviders voraus.”

    Der Umstand, dass @Heiner70 eine Abbuchung von (Daten)Guthaben beobachtet, unterstützt diese Ansage von MobileID.

    sorry, ich habs nicht “erfunden” (ich kann bloss lesen) 😁

    @Heiner70 Ich habe es heute mit einem Arbeitskollegen aus DE, welcher auch ein Swisscom-Prepaid (inOne mobile prepaid) mit Mobile-ID nutzt getestet.

    1. Verbindung über WLAN -> Mobile-ID funktioniert -> keine Abbuchung.

    2. Mobile-Datenverbindung aktiv -> Mobile-ID funktioniert -> keine Abbuchung.

    3. Weder WLAN- noch Mobile-Datenverbindung aktiv -> Mobile-ID funktioniert -> keine Abbuchung.

    Tarife innerhalb EU/Westeuropa:

    Eingehende Anrufe (EU/Westeuropa): 0.27/Min.

    SMS in die Schweiz und ins Aufenthaltsland (EU/Westeuropa): CHF 0.27/SMS (Max. 160 Zeichen)

    Mobile-Datennutzung über Basistarif: Aufgrund der Kosten nicht möglich als Verursacher.

    Überprüfe bitte mal auf My-Swisscom, welche Verbindung gemäss dem Verbindungsnachweis genau verrechnet wurde.

    Danke für deine Klarstellung bezüglich des Handy-Betriebssystems. Mein Zitat der Geräte- und Systemvoraussetzungen stammt verbatim von den durch @EL_BA verlinkten https://www.mobileid.ch/static/MID_App_NB_DE.pdf

    Dies ist von der MobileID-Webseite selber, datiert vom November 2020 und besagt ganz klar, dass eine mobile Datenverbindung notwendig ist.

    WLAN nützt in diesem Falle ebensowenig wie bei MMS (ich weiss: Altlast - nenne ich auch nur als Beispiel), wo ebenfalls zwingend eine mobile Datenverbindung vorausgesetzt ist und WLAN absolut nix bringt.

    Die oben verlinkte Datei sind die “Terms and Conditions of Use Swisscom Mobile ID App”. Wie gesagt, nutze ich Mobile ID über die SIM. Dafür gibt es separate Nutzungsbestimmungen: https://www.mobileid.ch/de/dokumente

    Tarife innerhalb EU/Westeuropa:

    Eingehende Anrufe (EU/Westeuropa): 0.27/Min.

    SMS in die Schweiz und ins Aufenthaltsland (EU/Westeuropa): CHF 0.27/SMS (Max. 160 Zeichen)

    Mobile-Datennutzung über Basistarif: Aufgrund der Kosten nicht möglich als Verursacher.

    Dann wird die MobileID wohl über SMS abgehandelt. Erste Anfrage von MobileID bei einem Login-Versuch: 0.27 CHF, Antwort mit der PIN noch mal 0.27 CHF und dann offenbar noch mal Rückmeldung von MobileID 0.27 CHF. Eine erfolgreiche Authentifizierung kostet mich als 0.81 CHF. Auf mySwisscom habe ich derzeit noch keinen vollen Zugriff, ich bezweifle auch, dass es dort für Prepaid einen relevanten Einzelverbindungsnachweis gibt.


    @Heiner70 schrieb:

    Tarife innerhalb EU/Westeuropa:

    Eingehende Anrufe (EU/Westeuropa): 0.27/Min.

    SMS in die Schweiz und ins Aufenthaltsland (EU/Westeuropa): CHF 0.27/SMS (Max. 160 Zeichen)

    Mobile-Datennutzung über Basistarif: Aufgrund der Kosten nicht möglich als Verursacher.

    Dann wird die MobileID wohl über SMS abgehandelt. Erste Anfrage von MobileID bei einem Login-Versuch: 0.27 CHF, Antwort mit der PIN noch mal 0.27 CHF und dann offenbar noch mal Rückmeldung von MobileID 0.27 CHF. Eine erfolgreiche Authentifizierung kostet mich als 0.81 CHF. Auf mySwisscom habe ich derzeit noch keinen vollen Zugriff, ich bezweifle auch, dass es dort für Prepaid einen relevanten Einzelverbindungsnachweis gibt.


    Doch gibt es. In MySwisscom unter Prepaid Nutzung => Verbindungen. Auch SMS sind da aufgeführt.

    14 Tage später

    Die Swisscom hat einen Fehler im Billing gehabt und ihn mittlerweile gelöst. Die MobileID erzeugt nun bei mir keine Kosten mehr.

    Hallo zusammen

    Mobile ID kann auch im Ausland kostenlos genutzt werden.

    Bei einer Systemumstellung kam es bei einigen Prepaid Kunden zu einem Fehlverhalten.

    Unsere Techniker konnten, auch dank eurer Meldungen hier, die Ursache finden und den Fehler bei allen betroffenen Anschlüssen beheben.

    Gruss Samuel