Traffic innerhalb Europa läuft bei mir wunderbar schnell - wie immer, da gibt's nichts zu meckern. Aber in die USA, da schläft mir etwas übertrieben formuliert derzeit das Gesicht ein. Irgendwas stimmt da definitiv nicht, und wenn es einfach nur zuwenig Bandbreite ist, die Swisscom bei Telia & Co. eingekauft hat. Die einzigen Server, die ich dort mit > 9 mbit/s erreichen kann sind die, welche die gleiche Route wie für den Swisscom Speed-Testserver in New York nutzen. Das Übrige liegt oft so bei 300-400 kb/s.
Klar kann man jetzt sagen, das sei Jammern auf hohem Niveau - nur ist es gar nicht so lange her, da war das besser. Aber erklär das mal dem freundlichen Herrn/Dame an der Swisscom Service Hotline...😐
Ich habe einen billigen (paar wenige Franken im Monat) virtuellen Server in Frankfurt (Peering mit GBLX/Level3 in die USA), von da geht auf die gleichen Server auf die Swisscom mit 300-400k kb/s herumgurkt aber die Post ab, Faktor 10 und mehr sind die Regel, nicht die Ausnahme. Es lohnt sich bald mehr, meinen Übersee-Traffic von Swisscom via Frankfurt zu routen statt via Swisscom zu Telia. Aber das kann's ja auch nicht sein, die ziehen mir immerhin jeden Monat fast 70 Franken aus dem Geldsäckel für das Internet.