@ tschons
Nun, der Herr zubay wollte eigentlich nur etwas helfen 😉
Zuerst einmal etwas zum Thema Speedtest:
Ich bin sehr wohl bewusst, dass ein Speedtest an sich nicht unbedingt zuverlässig sein muss. Leider ist es das einzige Mittel, dass der Swisscom Support versteht. (Testdownload? Support schiebt Schuld entweder auf Server oder findet sonst einen Grund weshalb das Problem nicht bei ihnen liegt...)
Soweit ich das Problem verstanden habe, gibt es unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests. Da im Thread "VDSL-Verbindung zu langsam" gepostet, gehe ich davon aus, dass auch sonst Probleme mit dem Speed vorhanden sind.
Das Grundproblem, dass hinter diesem ganzen, mittlerweile 12 Seiten starken Thread steckt liegt irgenwo bei einem Partner der Swisscom, der zwischen der Schweiz und den USA steht. Speedtest.net (dein Problem, oder?) liegt auf einen Server in den USA (DNS&IP Lookup).
Wenn nun also der nette Herr von der Swisscom bei cal3ido vorbeikommt, eine neue Leitung einzieht und dafür 200.- CHF kassiert bringt das vielleicht für andere Verbindungen etwas (v.a. CH-intern) nicht aber für sein spezifisches Problem mit Speedtest.net (sowie allen anderen US-Verbindungen). Deswegen soll er, direkt nach dem Einziehen des Kabels die Speedtests durchführen um:
1. Zu zeigen, dass das Problem nach wie vor besteht
2. Das Problem wahrscheinlich nie an der Hausleitung gelegen hat
3. Die "neue Leitung" damit nicht unbedingt nötig war
Damit muss er dann hoffentlich die 200.- CHF nicht bezahlen oder kann zumindest auf einer entsprechenden Grundlage reklamieren...
Für deine Antwort, lieber tschons "verschaffe" ich dir alles - nur keinen weissen Stern 😉