Hallo Spezialisten 🙂
Ich habe mein Auto in einer grossen Tiefgarage (3m unter der Erde mit dickem Stahlbeton) und dort unten absolut keinen Natelempfang. Also kein LTE, 3G, Edge oder sonst was. Auch kein Notruf.
Nun möchte ich aber einen Natelempfang für mein Auto sicherstellen, damit ich es per Mobilephone vorheizen oder Laden/stoppen kann. Das geht nur über Mobilnetz, nicht über WLAN (welches aber auch nicht vorhanden wäre).
Gleich hinter meinem Parkplatz ist ein natĂĽrlicher BelĂĽftungsschacht mit einem Metallgitter als Abdeckung.
Stehe ich in den Belüftungsschacht und halte das Natel hoch, habe ich plötzlich mässigen LTE Empfang. (ca. 2 Balken)
Im Grunde genommen möchte ich das schwache Signal bloss umleiten, dass das Auto (Antenne ist ca. 5m entfernt) Empfang hat. Es braucht nicht viel zu sein.
Einen aktiven Verstärker möchte ich nicht. Zum einen ist das vermutlich eh verboten und zum anderen braucht es Strom. Da es eine grosse Garage ist, müsste man dazu eben das Einverständnis aller Beteiligten einholen was vermutlich aussichtslos wäre.
Deshalb habe ich mir (als Laie!!!) eine passive Signalumlenkung vorgestellt. Natürlich wird dadurch das Signal nicht stärker, sondern schwächer. Aber da es wenige Meter vom Auto entfernt in mässiger Qualität vorhanden ist, hätte ich mir gehofft, dass das auf die kurze Distanz klappten könnte.
Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben?
Ich habe an sowas z.B. gedacht: 710376 | Smarteq Wireless LTE-Multiband-Antenne, Smartblade, Schwarz 698… 960 MHz/1710… 2690 MHz FME female | Distrelec Schweiz
Aber ich bräuchte ja beidseitig eine kleine Antenne (Ankleben in Luftschaft) und dazwischen ein HF Verbindungskabel.
Kann das klappen? Was brächte ich alles dazu?
Natürlich wird das kein guter Empfang werden. Aber ich habe die Hoffnung, dass das reichen könnte.
Vielen Dank!!