Ich klinke mich hier auch noch wie die alte Fasnacht in die Diskussion ein.
Ich habe soeben feststellen müssen, dass ich keine weiteren Aufnahmen mehr archivieren kann. Ich habe derzeit 78% des Speichers meines TV Abo L (1200 h) fürs Archiv gebraucht, weil ich intuitiv alle mir wichtigsten Aufnahmen archiviert habe als die Swisscom diesen Move ankündigte. Dass man nach dem 25.5. nicht mehr als 500 h archivieren kann, war mir so nicht bewusst.
Ich bin mir als jahrelanger Swisscom-Kunde gewohnt, dass über die Jahre das Angebot laufend etwas verbessert wird. Dass man hier das erste Mal seit langem das Gegenteil macht und ein Angebot verschlechtert, ist mir echt neu. Zumindest in meinem Nutzerverhalten/bei meinen jeweils genutzten Abos (und das sind einige).
Fakt ist: Ich kann maximal 500 h statt bisher 1200 h sicher (=ohne Zeitlimit) speichern. Selbst wenn ich CHF 5.- für 500 h zusätzlichen Speicher zahle, habe ich 200 h Speicher weniger als bisher “auf sicher”. Ich muss also mehr zahlen und habe ein schlechteres Gesamtangebot.
Der Gipfel finde ich, dass die Mitarbeiter vom Support genötigt werden, das als Vorteil zu verkaufen. O-Ton der lieben Support-Mitarbeiterin, mit der ich gerade chattete: “Wir möchten den Kunden helfen, mit Aufnahmen aufzuräumen, die nicht mehr benötigt werden”. Mir muss man weder helfen noch (de facto) mich nötigen, meine Aufnahmen zu löschen!
Ich hielt die Aufnahmen (Filme und Serien) ähnlich einer Filmsammlung wie früher mit VHS/DVD/BluRay. Und da schaue ich mir auch >2 Jahre alte Aufnahmen immer mal wieder an. Ich hielt den Speicher also quasi als virtuelle Videothek und habe schon lange keinen VHS-/DVD-/BluRay-Player mehr. Als Teil des mir verkauften Abos L mit 1200 h Speicher, wie es immer noch auf der Website kommuniziert wird. Da steht nämlich immer noch nix von max. 2 Jahren und nur 500 h, die man länger als 2 Jahre speichern kann…
Lief das Speichervolumen aus dem Ruder, dass die Swisscom diese Verschlechterung macht? Dabei ist das doch +/- kalkulierbar! X Kunden mit X Stunden Aufnahmeguthaben = Total Aufnahmespeicher. Ich kann das nicht verstehen. Vermutlich gibt es doch viele Kunden, die nun ohne Chance einen Grossteil ihrer Aufnahmen verlieren! Und es trifft ausgerechnet die langjährigen Kunden mehr, die wie ich viele Aufnahmen haben, die deutlich älter als 2 Jahre sind. Da kann die Swisscom noch so argumentieren, dass 84% der Aufnahmen, die älter als 2 Jahre sind, nicht mehr angeschaut werden. Immerhin 16% aber schon. Und bei der siebenstelligen TV-Abonnenten der Swisscom macht das eine schön grosse Zahl der Kunden aus, die davon betroffen sind und bewusst gar nichts löschen wollen.
Ich kaufe bei Apple ja auch Speicherplatz und dort werden alte Daten auch nicht nach xy Jahren gelöscht. Man stelle sich mal vor, Apple würde alte Fotos/Videos aus der iCloud löschen und man dürfte nur einen Teil davon fix sichern. Zugegeben, das sind wesentlich persönlichere Daten. Aber ich verstehe die Argumentation der Swisscom schlicht nicht. Sie ist kundenunfreundlich und alles andere als eine Unterstützung, um alte Aufnahmen zu löschen. Die Swisscom spart so eine grosse Menge Speicher, das wäre die ehrlichere Argumentation.
Ich habe mich bei der Swisscom beschwert und bin auf die Antwort gespannt.
Mir wurde übrigens vom Support gesagt:
- Meine 78% Archiv habe ich auf sicher, auch wenn die 936 h deutlich über dem 500 h-Maximum (42% von 1200h) sind.
- Beim käuflich erwerbbaren 500 h Aufnahmespeicher gibt es keine Archivlimite. Die vollen 500 h sind als Archiv nutzbar.
Treffen diese beiden Aussagen bei euch zu? Hat’s jemand schon getestet, vor allem den Zusatzspeicher von 500h?