Grüezi zäme
Ich schliesse mich der Meinung von @Mountainnman an, die Anpassungen per Ende Mai sind auch aus meiner Sicht kunden-unfreundlich,
Seit langem das erste Mal bin ich verärgert über die geplanten Anpassungen von Swisscom. Nach 2 Jahren sollen Aufnahmen gelöscht werden, egal ob der Aufnahmespeicer voll ist oder nicht, weil 84% solch alter Aufnahmen davon nicht mehr angeschaut werden. Die verbleibenden 16% sind zwar eine Minderheit, aber doch eigentlich keine vernachlässigbare, entspricht dies zwar etwas weniger als dem Bevölkerungsanteil der Romands, aber doppelt so viel wie die italienischsprachigen Bevölkerung in der Schweiz.
Vor ein paar Wochen kam noch Freude auf, weil der verfügbare Speicherplatz plötzlich massiv in die Höhe schnellte, da die Vorlauf- resp. Nachlaufzeit nicht mehr mitgerechnet wurde.
Ja, nun ist aber die Katze aus dem Sack, das war nur ein kleines Zückerchen vor dem jetzigen Dampfhammer von Swisscom, der sicher damals schon in der Pipeline war.
Angepriesen wird die Anpassung als Fortschritt, Hilfestellung für den Kunden, damit er nicht selber löschen muss. Ich sehe mich eher für dumm verkauft.
Ich gehöre zu den von @suisse erwähnten Gruppe der (Jäger und) Sammler, möchte das Ansehen gewisser Aufnahmen behalten resp. auf später verschieben. Nun werde ich limitiert.
Und wie wird die Anpassung umgesetzt, ist das bekannt?
-Wie weiss man, welche Sendung ablaufen wird? Wird sie sichtbar im Reiter “wird bald gelöscht”? Im Moment sind von einer Aufnahme Wochentag, Tag und Monat angezeigt, nicht aber das Jahr. Muss man also auf Grund vom Wochentag einen Kalender zu Hilfe nehmen, um zu sehen, um welches Jahr es sich handelt?
-Wie weiss ich, wieviel Stunden Archivierung bereits aufgebraucht sind resp. wieviel noch zur Verfügung stehen? Im Moment ist der Anteil der Archivierung nur in % angegeben.
Mit dem Zusatzpaket “Aufnahme Zusatzspeicher” kann ich weitere 500 h archivieren, wenn ich richtig verstehe?
-Kann ich mehr als ein solches Paket aktivieren?
-Oder, gesetzten Falls, ich abonniere es, wie ist die Kündigungsfrist für dieses Paket? Es kann ja sein, dass ich plötzlich Zeit finde, um archivierte Sendungen anzusehen, und den Zusatzspeicher nicht mehr brauche.
Zum Schluss:@ThomasS.
Die Möglichkeit, Sendungen downloaden und dauerhauft speichern zu können auf einem eigenem Speichermedium (wie dies bei teleboy gemäss @millernet möglich ist), wäre ein mehr als eine gleichwertige Alternative.
Cabonesha