@maecke schrieb:
…..
@Anonym @roku73
Ihr verkennt meines Erachtens mit euren Aussagen, dass es einfach auch viele Kunden mit anderem Nutzungsverhalten als eurem gibt. Und dass die Swisscom faktisch alternativlos das Angebot eingeschränkt hat, zum gleichen Preis. Für gewöhnlich werden Angebote im IT-/Cloud-Bereich ja eher ausgebaut, selbst bei Swisscom.
….
So schlimm, wie du das darstellst, ist es nun auch nicht. Wie lange gibt es jetzt (ich bleibe beim alten Namen) bluewin-tv? 10 Jahre, 15 Jahre? Und wie sah das zu Beginn aus mit der Speicherkapazität? 150h in SD? Und wenn die Box ausgetauscht werden musste (kam durchaus vor), waren die Aufnahen weg? 1 Sender anschauen, eine zweite gleichzeitig aufnehmen war knapp möglich…
Heute sind es 1200h in HD, Werbung kann einfach übersprungen werden, Aufnahmen können beliebig viele (ok, die genaue Anzahl weiss ich jetzt nicht, aber es sind sicher mehr als 2 😉 ) gleichzeitig gemacht werden, und beim Gerätewechsel gehen die Aufnahmen nicht verloren. Kosten? Gleich viel wie vor 15 Jahren.
Was man Swisscom vorhalten kann, ist, dass sie zu Beginn der Cloud-Ära keine Angaben gemacht haben zur Verweildauer der Aufnahmen auf dem Server. Leute, die davor warnten, diesen Cloudspeicher als Langzeitarchiv zu verwenden, wurden belächelt oder mit “geht dich nichts an, was ich damit mache” angeraunzt. Dass auch heute, nach der Einführung dieser Zeit- und Archivlimite, bluewin-tv nach wie vor die längste Haltezeit hat von allen Anbietern, wird gar nicht wahrgenommen.
Aus meiner Sicht sollte man aufhören, da zu jammern. Die Richtung sollte vielmehr in die Verfügbarkeit der Downloads der eigenen Aufnahmen hin gehen, so wie das Teleboy anbietet. Dann kann jeder seinen eigenen Festplattenplatz zu Hause füllen, mit soviel Aufnahmen, die er will.