Nun, was soll man dazu sagen. Ich bin ein fleissiger Filmesammler. Mein 1200h Speicher ist praktisch immer zu 97-99% ausgelastet. Manchmal werden alte Aufnahmen automatisch gelöscht, damit ich wieder neue Filme aufnehmen kann. Das ist halt meine Art von Filmbibliothek, die ich gerne habe. Und wenn ich mir einen Film anschaue, dann ist das meist völlig zufällig, kann also einer sein der erst grad im Fernsehen kam oder einer der vor 4 Jahren ausgestrahlt wurde.
Wenn ich jetzt meine 1200h Aufnahmen analysieren würde, wären schätzungsweise vielleicht 800h davon älter wie 2 Jahre, kann ich aber nicht genau sagen.
Was ich mich jetzt aber wirklich sauer macht, ist die Tatsache, dass ich ein Abo habe, wo mir 1200h Aufnahmen versprochen werden. Gemäss Neuerung ist die Ausschöpfung dieses Speichers nur noch möglich, wenn ich in der Summe zwischen nicht archivierten Aufnahmen (NAA) und archivierten Aufnahmen (AA) auf 1200h komme, wobei in den AA nur noch maximal 500h aufbewahrt werden können, wo wiederum Aufnahmen älter wie 2 Jahre versorgt werden können. Ein Beispiel wäre also 700h NAA und 500h AA.
Wenn ich jetzt also wieder auf mein Beispiel zurückkomme und ich davon ausgehe, dass ca. 800h meiner Aufnahme älter wie 2 Jahre sind, dann ist das einfach ein Bschiss! Natürlich kann ich jetzt ALLE Aufnahmen noch archivieren und verliere somit unmittelbar nichts. Aber mittelfristig geht das für einen “Vielaufnehmer” wie mich nicht auf, der gerne eine Filmbibliothek pflegt. Wenn man so viel Filme aufnimmt, dann ist der Grossteil der Aufnahmen (vielleicht ⅔ oder mehr?) älter wie zwei Jahre. Das liegt in der Natur der Sache. Auf gut Deutsch: Man wird es kaum mehr schaffen, die gemäss Abo versprochenen 1200h vollständig auszuschöpfen. Das macht sauer und das ist ein Bschiss!
Bitte korrigiert mich, sollte ich etwas falsch verstanden haben.