@Googlook
Sehe das so wie Du.
Das Konzept die WLAN-Verbindung zwischen einer Internetbox und einer TV-Box noch zusätzlich über ein separates WLAN-Verbindungskit oder über eine WLAN-Box als Media Bridge einzurichten, stammt eigentlich noch aus der Zeit als die Internetboxen entweder noch gar kein 5 GHz WLAN beherrschten oder die WLAN-Adapter der TV-Boxen wirklich noch ziemlich mangelhaft waren.
Dass die Empfehlung der Swisscom auf den Einsatz einer zusätzlichen WLAN-Box zur Anbindung der TV-Box hinausläuft ist ja eigentlich nicht weiter erstaunlich, denn welcher Anbieter verkauft nicht nicht gerne noch zusätzliche Geräte.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass eigentlich die meisten WLAN-Boxen zur Anbindung einer TV-Box in sehr vielen lokalen Situationen überflüssig sind, da der bereits eingebaute WLAN-Adapter der TV-Box eigentlich ausreicht um eine stabile WLAN-Verbindung zur Internetbox herzustellen.
Alles bis zu 7-8 Metern und max. 1 Mauer ist normalerweise kein Problem
Was technisch durchaus korrekt ist, ist dass der WLAN-Adapter der WLAN-Box mit seinem 4x4 Antennendesign noch einen Zacken besser ist als der in der TV-Box bereits eingebaute 2-Antennen-WLAN-Adapter und auch noch 2-3 Meter mehr WLAN-Reichweite ermöglicht.
Das Distanzfenster, wo es mit der TV-Box bereits nicht mehr, aber mit der WLAN-Box immer noch geht liegt aber (mit der Kombination IB3/WLAN-Box 2 selbst ausgetestet) nur ca. zwischen 9-11 Metern.
In diesem relativ kleinen Bereich, wo es mit der WLAN-Box gerade noch so gehen würde, bin ich dann aber sowieso schon lange beim LAN-Kabel.
Denn einerseits ist die Ethernetkabel- Anbindung sowieso mit Abstand die beste Lösung und andererseits hat man mit der vermiedenen zusätzlichen Investition in eine WLAN-Box sowieso schon mindestens die Hälfte des neu zu installierenden LAN-Kabels finanziert.
Langfristig ist LAN-Kabel übrigens sowieso immer die günstigste Lösung, denn anders als alle anderen zusätzlichen Verbindungslösungen funktioniert das Ethernetkabel Jahrzehntelang perfekt und ohne weitere Folgeinvestitionen.