Herby schrieb:
IBS konnte ich nicht testen.
Bringe keine neuere Firmware mehr drauf dass die Applikationen beinhaltet.
Mit der IB2 schien es zu funktionieren bis, dass der Router registriert werden muss.
Da mag ich grad nicht weiter machen und mir ins eigene Bein schiessen.


Könnte aber durchaus sein, dass es mit der "richtigen" Firmware funktionieren kann, mit dieser der Router noch nicht der Schlüssel zum Anschluss war oder eben nun ist.
Zum letzteren: Kann aber durchaus auch seinen Vorteil haben, wenn man seinen Anschluss per "Registration" schnell mal ins Ferienhaus "zügelt" kann.
Als AP… das über lass ich jetzt mal @kaetho über Ostern versuchen 😉
Hoi Jüre
Habe mal die Variante "Mobile Hotspot" mit meiner Reserve-IB3 und der aktuellen Firmware 11.03.50 ausprobiert.
Resultat:
- IB3 bekommt auf LAN und WLAN Internetverbindung via eine Sunrise-Mobilverbindung (iPhone 12 am normalen USB-Anschluss der IB3)
- die Registrierung wird natürlich als ausstehend angezeigt und die IB3 blinkt auf ewig weiss/rot, was aber für das "naked Internet", welches ja in diesem Fall sowie nichts mit Swisscom zu tun hat, eigentlich völlig egal ist.
Auf der Mobile-Seite habe ich es mit einer 4G-Verbindung und alternativ auch mit einer 5G-Verbindung versucht.
Bei der 4G-Verbindung erhalte ich auf dem LAN die 4G-üblichen ca. 45 Mbit/sec, bei der 5G-Verbindung erhalte ich ca. 80-90 Mbit/sec symmetrisch auf das LAN.
Interessant sind die gut 80 Mbit/sec bei der 5G-Verbindung, denn das scheint die technische Limite des USB-Anschlusses der IB3 für die Anbindung eines Mobile-Phones zu sein.
Das 5G-Handy selbst bringt an diesem Standort rund 600/100 Down/Up, welches via Personal Hotspot via WLAN auch anderen Clients zur Verfügung steht.
Via USB-Kabel auf die IB3 werden dann daraus symmetrische 80-90 Mbit/sec.
Natürlich könnte man mit 80 Mbit Internetanbindung schon komfortabel ein LAN betreiben, aber so zu 100 Prozent als 5G-Mobile-Router eignet sich die IB3 dann halt doch (noch) nicht.
Nachtrag:
Habe noch kurz ausprobiert, wie sich die TV-Boxen verhalten, wenn man die IB3 als reinen Mobile-Router einsetzt.
Wie erwartet funktioniert das Live-Programm auf allen TV-Sendern nicht (kein Multicast-Protokoll auf dem Mobilfunk), aber alle Menus der TV Box, der TV Guide selbst, alle Replay-Sendungen, Aufnahmen, gekaufte Videos und alle Apps (Netflix, Amazon Prime Video, etc.) funktionieren ganz normal mit der vollen Auflösung der TV-Box).
Falls man also auf das Live-Programm verzichten kann, wäre eine Internetbox noch ein Kandidat für den temporären Mobile-Router-Einsatz inkl. TV-Boxen in einem Ferienhaus ohne Festnetzanschluss...