Cookies im Internet: Das musst du wissen

Cookies im Internet: Das musst du wissen

Wer kennt sie nicht: Die Popup-Fenster, die sich öffnen, sobald du eine Internetseite zum ersten Mal aufrufst. Die sogenannten Cookie-Banner erklären dem Nutzer, was mit seinen Daten passiert, die während seines Aufenthalts auf der Seite erfasst werden. Wozu diese Cookies gut sind und ob es sinnvoll ist, diese häufiger zu löschen, erklären wir dir in Zusammenarbeit mit unserem Super User @DomiP im folgenden Artikel.

Was sind Cookies?

Cookies speichern verschiedene Nutzerdaten, die beim Surfen im Internet auf einem Gerät abgelegt sind. Auf diese Daten kann die Seite bei einem wiederkehrenden Besuch zurückgreifen oder sie werden für die Beobachtung von Nutzerverhalten verwendet. Cookies sind im Grundsatz nicht langlebig. Die meisten werden nach einigen Stunden oder spätestens nach 2 Jahren vom Browser gelöscht. Dass du mittels Cookie-Banner jeweils auf die Cookies aufmerksam gemacht wirst, schreibt die Datenschutz-Grundverordnung vor. Mehr dazu liest du im Community Artikel “DSGVO: Was bedeutet das?”

Was kann in einem Cookie gespeichert werden?

Grundsätzlich kann eine Webseite jeden erdenklichen Inhalt in einem Cookie speichern. Jedoch ist es heutzutage üblich, beispielsweise die ausgewählte Sprache, ein Login oder auch einen gefüllten Warenkorb in Cookies zu hinterlegen. Nehmen wir als Beispiel den Swisscom Online Shop: Du hast dir gestern das iPhone angeschaut und in den Warenkorb gelegt, dich aber noch nicht dazu entschieden, es zu kaufen. Heute gehst du erneut auf die Webseite von Swisscom und bereits auf der Startseite begegnet dir das von dir favorisierte iPhone. Auch im Warenkorb liegt es immer noch – obschon du vielleicht den Browser neu gestartet hast. Es sind die Cookies, die deine Daten gespeichert haben.

Wie kann ich Cookies löschen?

Cookies können manuell oder automatisch vom Browser gelöscht werden. Dieser Vorgang hat Vor- und Nachteile:

Nachteile:

• Cookie-Popups werden dir immer wieder von neuem angezeigt.
  • Warenkörbe sind wieder leer, wenn du erneut auf eine Seite gehst.
  • Du musst dich bei einem späteren Seitenbesuch wieder mit deinem Profil anmelden.

Vorteile:

• Werbung, die du aufgrund von besuchten Seiten angezeigt erhältst, bleiben dir erspart.
  • Du kannst selbst entscheiden, welche Firmen Daten über dich sammeln dürfen.

Wo gibt es sonst noch Cookies, ausser am Computer?

Cookies gibt es in der Informationstechnologie fast überall. Zum Beispiel auf deiner TV-Box von Swisscom. Dort sammeln unter anderem Anbieter von HBBTV wie etwa ORF, ZDF, ARD oder SRF Daten, um ihre Dienste zu verbessern.

Aber auch am Handy werden beim Surfen und teilweise beim Nutzen von Apps Cookies gespeichert, die sich beispielsweise ein Login oder einen Spielstand beim Online-Game merken. Und auch eine Smartwatch oder ein Auto legt Cookies an, wenn das Smartphone verbunden ist.

Wie kann ich Cookies und deren Popup-Meldungen von mir fernhalten?

Am besten installierst du ein Plugin. Mit dieser Erweiterung kannst du einzelne Cookies automatisch löschen. So bleiben dir Logins und andere Daten, welche du nicht immer erneut eingeben möchtest, erhalten. Folgende Plugins sind zu empfehlen.

Oder du lässt einfach alle Cookie-Banner automatisch akzeptieren. Mit dem Plugin Super-Agent ist das für Chrome, Edge und Chromium möglich.

Wenn du einen Mac hast, verwaltest du die Cookies am einfachsten nach Anleitung von Apple. Oder du installierst ein Pi-hole®.

geändert von TamaraA
Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop
2 Monate später

Ein Javascript-Blocker wie NoScript ist auch empfehlenswert. Sehr viele Webseiten haben externe Javascripts eingebunden, welche unter anderem Cookies, Tracker, etc. von und für Drittparteien produzieren, vor allem Werbetreibende.

Allerdings setzt die Handhabung von Javascript-Blockern ein gewisses Mass an Kenntnis voraus, um herauszufunden, welche Scripts für einen korrekten Betrieb einer Webseite relevant sind.

Zudem machen immer mehr Seiten eine saubere Funktion ihrer Seite von Scripts von Datensammlern abhängig (z.B. Google Analytics, Doubleclick).

Swisscom.ch benutzt übrigens auch einen Datensammler: tiqcdn.com. Swisscom.ch funktioniert aber auch ohne diese Datenkrake.

6 Monate später

Was ist die Swisscom Community? Außerdem hatte ich gestern ein Problem mit meinem Fernseher und beim Zurücksetzen wurden mir auf dem Fernseher Fragen gestellt, ob ich Cookies akzeptiere oder nicht. Es war das erste Mal. Ich kann mir vorstellen, dass ich Ihrem Artikel gut gefolgt bin? DANKE

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Viele Websites erinnern uns jedes Mal an einen Artikel, den wir auf der Titelseite angeschaut haben, für den Fall, dass wir ihn vergessen haben, und das ist ärgerlich.

Um meine Sicherheit zu gewährleisten, lösche ich die Cookies jedes Mal, wenn ich mich abmelde (PC) oder höchstens zum Browser zurückkehre, insbesondere unmittelbar vor und nach dem Online-Banking und anderen Websites, auf denen Sie für den pagamento ein registriertes Konto haben.

Den Rest der Seiten bewerte ich… und dennoch müssen wir einmalig die Cookies löschen, sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone, nur um den Speicher zu leeren, und wer weiß, aus welchen anderen Interessen andere und nicht aus unseres…. Leer so schnell wie möglich oder du erinnerst dich, das ist mein Vorschlag.

Originalsprache (Italienisch) anzeigen

für Laien rel. schwer verständlich

supi, aber zu kompliziert….!

Das Grundsätzliche ist gut zu verstehen. Wenn es aber um Aktionen, Veränderungen geht, wird es schon schwieriger.

für Laien einfach zu kompliziert.

für Laien ist oft unverständlich. man muss immer versuchen herauszufinden was es wirklich heisst.

Für Leute der älteren Generation sind solche Begriffserklärungen sehr nützlich. Man weiss wohl ungefähr was sie bedeuten, aber sicher ist man doch nicht. Also besten Dank.

Danke für die Info, ich sehe, dass alles auf „Merchandising“ ausgerichtet ist, das immer aggressiver wird. Wir suchen nach Informationen und verbringen unsere Zeit mit „Scrollen“, um das Wesentliche zu finden und weiterzulesen, was uns wirklich interessiert. Aus den Medien habe ich erfahren, dass Swisscom ihre Callcenter ins Ausland verlagert. Gut gemacht. Sie tragen zum Wirtschaftswachstum Europas bei…

Endlich Erklärungen für Begriffe die auch für ältere Benutzer verständlich sind.

@Deithapliest20 @Cheldaugrig87 @Vimpammuth48

Es ist tatsächlich ein sehr komplexes Gebiet das hier so einfach wie möglich erklärt wurde. Auch als Laie kommt man nun mal nicht darum herum, sich intensiv mit der Materie zu befassen. Jeder der ein Auto fahren will muss einen grossen Aufwand betreiben und lernt das zuerst in Theorie und Praxis. Und genauso sollte man sich vor dem Gebrauch der modernen Medien mit der Materie vertraut machen um nicht im Nebel zu schwimmen.

Wie immer …

am Anfang denkst du, cool da kann ich mal wieder erwas lernen und am Schluss weist du gleich viel …..

Die meisten lesen dies hier wohl am Telefon und haben immer noch keine Ahnung was sie machen können!!

@Stiosongie70

Im letzten Kapitel stehen doch einige Möglichkeiten, was man machen kann inkl. den Links dazu. Und wer das nicht versteht kommt nicht darum herum, sich auf diesem Gebiet weiter zu bilden oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Nein für mich auch zu schwierig zu verstehen.