Betrug oder echtes Geschenk?

• Guten Morgen,

Hierbei handelt es sich nicht um eine E-Mail, sondern um einen neuen Betrugsversuch durch falsche Swisscom-Werbung beim Surfen im privaten Modus.

Screenshot 20.01.2021 121822.jpg

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • Alarmkriterien?

• Dies ist keine Swisscom-Seite.
      • Das Angebot ist nicht personalisiert.
      • Es läuft ein Timer, der verhindert, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Situation zu analysieren.

Also lauf weg!!!

DanielD

Alarmkriterien?

• Dies ist keine Swisscom-Seite.
    • Das Angebot ist nicht personalisiert.
    • Es läuft ein Timer, der verhindert, dass Sie sich die Zeit nehmen, die Situation zu analysieren.

Also lauf weg!!!

DanielD

ein Monat später

Auch ich wurde am 22. Januar getäuscht. So naiv ich auch bin, ich hätte wissen müssen, dass Swisscom diese Art von KDO nicht macht, außerdem hatte ich gerade meinen Mann verloren und vielleicht

ein wenig müde, weiterzudenken. Also habe ich meine Kreditkarte eine halbe Stunde nach Angabe meiner Daten storniert.

12 Tage später

@luna1116

Hallo

Aus einer authentischen E-Mail von Swisscom geht hervor, dass:

Um das Geschenk abzuholen, müssen Sie sich mit Ihrem Swisscom Login einloggen, die Überraschung auswählen und dann nur noch geniessen.

Eine gefälschte E-Mail mit einem Betrugsversuch wird durch ein Popup-Fenster dargestellt, das durch @Joppeuyiesch30 mit einem Timer und einer Aufforderung zur Eingabe von Kreditkartendaten angezeigt wird

Doremi

nichts gesehen 😎

nichts erhalten 🤔

schlecht gestaltet 🙃

völlig unbemerkt 🤑

sicherlich vorgefasst 🙄

nicht wahrgenommen 😐

letztendlich enttäuscht 😩

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Hallo luna1116

[Die E-Mail, über die MiriamF und YvanH sprechen](https://community.swisscom.ch/t5/Base-de-connaissances-e-mail/Pas-d-hame%C3%A7onnage-Swisscom-surprend-ses- „clients-with-a-gift/ta-p/632140“ hat meine ganze Neugier geweckt. Normalerweise bin ich skeptisch und gehe davon aus, dass es sich um Phishing handelt. Da es so hübsch ist, habe ich den Link in dieser E-Mail natürlich nicht angeklickt.

Aus Neugier ging ich jedoch zu meinem Swisscom-Konto und suchte nach den Schlüsselwörtern. Ich bin auf die Seite gestoßen, auf der ich meinen Kommentar gepostet habe, und dachte mir, dass das kein Betrug sein kann. Da es so schön ist, habe ich noch einmal den Kundenservice von swisscom kontaktiert, der mir bestätigt hat, dass es kostenlos ist** und dass es keine Entschädigung gibt** (Keine Verpflichtung zu einem neuen Vertrag).

Ich glaube nicht, dass Phishing-Profis einen derart raffinierten Betrug durchführen könnten.

Also entschied ich mich für ein Geschenk, das am nächsten Tag per Post ankam. Ich für meinen Teil sehe nicht, wo der Betrug liegt.

Andererseits handelt es sich bei dem, von dem Fleistoreipp30 spricht, um einen klassischen Betrug.

Hallo,

Auch ich habe von dem Geschenk profitiert. Ich habe auf die E-Mail geklickt und da mein MDP gespeichert ist, fragt mich der Browser nicht erneut. Und das war auch so, er hat mich nicht noch einmal gefragt, da alles korrekt war 😉

Darüber hinaus wird die Spende im Abschnitt „Aktivitäten und Kommunikation“ aufgeführt.

Vielen Dank also an Swisscom für das Geschenk 🙂

Aber es ist klar, dass der Screenshot des Autors des Themas ein Phishing ist, die URL entspricht überhaupt nichts Offiziellem