Ich habe 3 TVs, die an einer Swisscom Box hängen. Überall ist die Einstellung auf "Surround Sound" kein Problem, wenn die Ausgabe direkt auf dem TV-Lautsprecher erfolgt.
Wenn ich am LG OLED C9 die Sonos Arc an HDMI eARC dran habe, dann ist die Audioausgabe schätzungsweise 1/4-1/2 Sekunde später als das Bild, wenn in der Swisscom Box die Einstellung auf "Surround Sound" ist. Wenn ich "Stereo" oder "Stereo TruVolume" wähle, passt Audio zum Bild (kein Versatz).
Ich habe bereits im LG Audio-Menü bei "AV-Sync. anpassen" auf "Bypass" gestellt (direktes Weiterleiten des Audio-Signals der Swisscom Box an Sonos Arc), das nützt aber nichts. Versatz bleibt.
Wenn ich das HDMI Audio Input Format von Bitstream auf PCM wechsle, dann verschwindet der Versatz auch. Ist aber nicht die Lösung bei einer derartigen Anlage (Sonos Arc mit Surround-LS und Sub...) bzw dann kommt nur Stereo.
Offensichtlich hat die Sonos Arc Mühe, das von der Swisscom Box via LG TV direkt weitergeleitete Audiosignal zu verarbeiten bzw benötigt vielleicht eine unnötig hohe Rechenleistung. Bei allen direkt von native Apps des LG TVs stammenden Audiosignalen gibt es keinen Versatz. Selbst bei aufwändigeren Audiodaten wie Dolby Atmos. Auch bei der am LG TV hängenden Apple TV Box (4K) gibt es keinen Versatz. Das Phänomen tritt nur bei Inhalten ab der Swisscom Box und nur bei der Einstellung "Surround Sound" auf.
@Ogni Also identisches Problem wie bei dir, einfach mit LG TV und Sonos Arc Soundbar. Hast du neue Erkenntnisse?
@Tux0ne Du hast absolut recht: Bei "Surround Sound" sind die Effekte auf der Sonos Surround-Anlage in der Tat deutlich besser als bei "Stereo TruVolume". 🙂 Und klar: kein Vergleich zu Dolby Atmos-Inhalten ab native TV-Apps oder Apple TV Box.
@dcarlucci Aus-/Einschalten hilft hier nicht. Merci anyway.