@KMDD
ich bevorzuge die bakom karte denn dort sind auch die anderen provider aufgeführt.
mühsam finde ich dass jeder wieder seine eigene suppe zu kochen scheint bezüglich dem bezeichnungswirrwarr.
gemäss den bakom seiten ist mein gebiet bestens mit 5g nr abgedeckt was übrigens überhaupt keine neue erkenntnis ist, mehr oder weniger direkt neben dem swisscom hauptsitz in worblaufen.... 😉
die "richtige" bezeichnung wäre eigentlich so wie ich das mit meiner zugegebenermassen nicht detaillierten fachkenntnisse beurteile:
5G NR (new radio)
unterteilt in 2 Frequenzbänder
FR1 (u.a. das Band welches Swisscom nutzt):
• from 450 MHz to 6000 MHz
• Bands numbered from 1 to 255
• Commonly referred to as Sub-6Ghz
FR2:
• from 24250 MHz to 52600 MHz
• Bands numbered from 257 to 511
• Commonly referred to as mmWave (although technically speaking mmWave starts from 30 GHz)
SC verkauft jedoch "5g" sehr oft als Mogelpackung und hat eigene marketingmässig super tönende "superschnelle netze" definiert:
5G (bei SC auch "Wide" oder "5G-Wide genannt)....sind eigentlich nur umgebaute 3G Antennen und somit sehr langsam, erreichen im besten fall also höchstens ungefähr LTE (4G) geschwindigkeiten
5G+ ( bei SC auch "5G Fast" genannt).... gemäss sc speed bis 2 Gbits/s, also der eigentliche "5G NR" Standard darstellt wie ich interpretiere (leider finde ich bei sc keine expliziten antworten, was wohl dem marketing zu verdanken ist.....)
@Nickitze36
dein mobile wird mutmasslich x verschiedene standards (3G, 4G, 5G) unterstützen. weil die sc unter 5G ein sehr eigentümliches standardverständnis hat, kann es also gut sein dass dir zwar in der symbolliste eine 5G verbindung angezeigt wird, faktisch du aber eine 4g oder sogar nur eine 3g verbindung hast mit einem unterirdischen download / upload speed.
zudem spielt die distanz zum antennenmast eine nicht unerhebliche rolle. je höcher die sendefrequenz, desto stärker nimmt die verfügbare bandbreite bei zunehmender entfernung ab
@KMDD II
es gibt noch immer tarifmodelle / abos welche bezüglich der bandbreite einschränkungen haben