@tigerentenpostamt
Das wichtigste ist sicher immer einen lokalen Backup zu haben.
Den Fehler mit der nicht funktionierenden Speicherung im Kundencenter konnte ich auch schon mal damit beheben, dass ich alle bereits existierenden Backups im Kundencenter vorgängig manuell gelöscht habe.
Die aktuelle Bedeutung des Backups der Einstellungen des Swisscomrouters sollte man übrigens auch nicht überschätzen, da ausser den lokalen Bezeichungen da gar nicht mehr viel drin ist und der ganze wirklich relevante Rest bei einem Reset oder einem Softwareupdate des Routers sowieso von den im zentralen Swisscom-Server gespeicherten Einstellungswerten her neu provisioniert wird.
So macht es z.B. gar keinen Sinn sich zwei unterschiedliche Backups mit unterschiedlichen WLAN-Einstellungen zu sichern und diese dann je nach aktuellem Bedürfnis einspielen zu wollen, denn der Router nimmt diese Angaben wirklich immer nur vom zentralen Provisionierungsserver der Swisscom und da gibt es für den Anschluss immer nur genau einen abgespeicherten Wert.