Bis vor Kurzem hatten wir zu Hause auch immer Probleme mit dem WLan der IB3 und WB2. @Werner sagte in einem anderen Thread, dass bei ihm zu Hause die IB3 auf 10m Distanz durch zwei Backsteinmauern noch einen beachtlichen Speed von rund 250 mb/s leistet. Anfangs konnte ich das nicht glauben, da bei uns zu Hause die Wände in Holzständerbauweise mit Fermacell Beplankung und Abrieb bestehen. Diese Bauweise ist bedeutend leichter als eine Backsteinmauer. Um @Werner Aussage, die IB3 und WB2 hätten momentan eines der besten WiFi-Netze, zu dementieren kaufte ich ein Netgear AX6 WLan-Router, machte einen AP daraus und fing an zu testen. Die Werte waren katastrophal. Normalerweise, so sagt man, sind die Provider-Modem eher schlecht als recht aber die Swisscom hat ihre Hausaufgaben gemacht.
Da ich mit dem Standort der IB3 (neben dem TV im Wohnzimmer) ca. 5-6 m entfernt sehr schlechten WLan-Empfang hatte, musste eine Lösung her. Modem anderer Hersteller (zB. AVM, Zyxel etc.) haben an der Unterseite stets eingefräste Nuten um das Modem an der Wand zu installieren. Die IB3 ist ein reines standalone Gerät un. d hat entsprechend keine solche Nuten. Die IB3 hat aber ein Standfuss auf Aluminum welcher mit zwei M2-Schrauben (oder M2.5) an der Unterseite befestigt ist. Da ich gelernter Zimmermann bin, habe ich so gleich einen kleinen Holzbauwinkel an unserem Unterzug aus Holz befestigt und danach der IB3 den Alusockel de- und Box am Holzbauwinkel montiert. Das Provisorium sah so aus:

Nach einigen Tagen testen, in Verbindung mit der WB2 am bisherigen Standort, waren die Testergebnisse mehr als zufriedenstellend. Die Werte waren in der ganzen Wohnung über beide Geschosse top.
Da das violette DSL-Kabel zu kurz war um es sauber zu verlegen, fragte ich zu erst beim Swisscom-Support nach ob ich das DSL-Kabel durch ein Ethernet-Kabel ersetzen könne. Man sagte, die Swisscom kann nur den einwandfreien Betrieb mit dem violetten Kabel garantieren, aber es geht auch mit einem Ethernetkabel. Ich machte einen Testlauf mit beiden Varianten:

Die Unterschiede sind fast nichts. Oben ist mit dem violetten DSL-Kabel, unten mit dem Ethernet-Kabel.
Nach der Testphase machte ich an die Arbeit den provisorischen Winkel zu ersetzen, machte ich mich an die Arbeit einen Winkel zu bauen der genau auf die IB3 passt. Dazu kaufte ich in einem Baumarkt ein Alu-Flachprofil (60 x 3mm, b x d) und ein verzinkter Winkel ( 80 x 30 x 30 x 2 mm, h x b x t x d). Aluprofil längte ich auf 100 mm ab, mit dem Alu-Sockel als Schablone bohrte ich zwei ø3mm-Löcher in das Alu-Profil und verklebte es anschliessen mit Spezialkleber. Zu guter letzt lackierte ich den neuen Winkel, und die Schraubenköpfe der IB3-Schrauben und die Schrauben zur Befestigung.
Das Ganze sieht nun so aus: