Du musst auch nicht wechseln wenn es dir gefällt, dazu zwingt dich niemand. Jeder ist beim Hoster seiner Wahl. Wenn man aber den Mail Provider wechseln will kann man hier gerne eine Frage stellen. Die DNS Migration usw. finde ich spannender als eine WLAN Box mittels Plus zu verbinden. Aber jeder hilft halt wo er kann oder.
Hosting selber ist sicher nicht mein Kerngeschäft, aber ich habe ein bisschen Erfahrung dazu. Daher noch kurz meine 2 Cents dazu auch wenn es der OP anhand seiner Frage sicher nicht versteht.
Hosting ist auch ein sehr dehnbarer Begriff daher muss man etwas unterscheiden.
Finde ich Swisscom einen guten Domain Registrar?
Nein, die Domains sind zu teuer zudem sind viele gar nicht verfügbar.
Gibt es Alternativen. Ja tonnenweise. Der Registrar ist wirklich das kleinste Problem.
Eine Schweizer Alternative ist zB infomaniak.
Ist die DNS Verwaltung gut?
Nein nicht intuitiv. Einige Einträge sind auch gar nicht möglich.
Ja zu DNS gibt es auch viele Alternativen. Ist völlig Unabhängig vom Registrar oder dem Hosting wo man DNS bewirtschaftet.
Alternative zB Cloudflare.
Ist das Webhosting der Swisscom aller erste Sahne?
Nein. Einige gewohnte Funktionen im gewohnten Umfang fehlen oder sind unvollständig wie PHP Bewirtschaftung oder gewohnte CRM's.
Gibt es Alternativen?
Ja natürlich auch sehr viele.
Schweizer Alternativen die empfehlenswert sind zB. Cyon oder Hostpoint.
Ok, aber das Swisscom Mail ist doch Supergeil, ich brauche nur Mail.
Türlich kannst du das bei Swisscom im Webhosting integriert haben für 9.90 mit max. 10 Mail Adressen und max 10 GB Speicherplatz insgesammt.
Alternativen? Hat es sowas? Mail ist natürlich ein eigenes Kapitel für sich. Was ist wichtig? Preis, Speicherplatz, Serverstandort, Verschlüsselung, erweiterte Funktionen, Kollaboration usw.?
Empfehlung im klassischen Sinn. Das Mail Hosting von Infomaniak. Kann man da als Einzelpaket haben. Aber eben, je nach Anforderung gibt es dazu noch X andere Varianten.
OK. Das Gesamtpaket, Vaterlandstreue, Liebelei, Benefits oder Provisionen sind mir wichtig. Ich darf doch Swisscom Hosting benutzen oder verkaufen?
Ja natürlich, jeder ist beim Hoster / Provider seiner Wahl.
Support. Der ist nur bei Swisscom am besten!
Wenn du meinst. Verwechsle zB. die Whois und Domain Analyse in diesem Thread nicht mit Swisscom, das war mein knowhow. Alternative Anbieter mit erstklassigem Support aus der Schweiz, in der Schweiz mit dem ich Erfahrung habe. Hostpoint und Cyon (Anfrage Konfigurationsanpassung bez. DNSSEC) Bei anderen hatte ich weiteren Support nicht nötig. Aber es sind bei vielen Anbietern auch hervorragende Wikis und Anleitung vorhanden, bei Swisscom eher nicht.
Ich will mit dem allem nicht zu tun haben. Es muss einfach funktionieren und soll intuitiv sein. Ich nehme Swisscom!
Ja mach das. Du kannst hier in der Community dann deine Fragen stellen und kaum Antworten dazu erhalten, während es an anderer Stelle wie Cyon schon laufen würde.
Darum. Jeder kann machen was er will. Aber Swisscom Hosting empfehle ich sicher nicht an erster oder zweiter Stelle. Gute Erfahrung kann man an vielen Orten machen.