@POGO 1104
Und noch was lege ich dir dringend ans Herz:
Befasse dich mit einer LAN-Verbindung zur WLANbox. Du wird im Gegensatz zu einem Repeaterbetrieb belohnt mit einer schnelleren und vor allem stabileren Verbindung!
In der Tat habe ich mich am Wochenende meine Installation vollständig hinterfragt. Bin mit allerlei Kabeln die Treppen rauf und runter gehechelt und habe das Kopfschütteln meiner Frau und die fragenden Blicke des Hundes konsequent ignoriert.
Herausgefunden habe ich, dass ich an jeder Telefonbuchse das DSL-Kabel einstecken kann und Internet vorhanden ist. Das war mit so nicht (mehr) bewusst. Ich kann mich schwach erinnern, dass beim Start von Swisscom-TV der Installateur gesagt hat, dass der Router neben dem Fernseher stehen muss. Das habe ich bis Dato nie mehr hinterfragt.
Nun steht der (weisse) Router im Zwischengeschoss auf dem weissen Klavier (passt sich also optimal in die Umgebung ein), eine WLB2 im DG und eine WLB2 im WohZi. In der iPhone App wird das Signal der WLBs jeweils mit 'Hervorragend' angezeigt.
Ich habe die Boxen auch noch mit einem gaaaanz langen LAN-Kabel an der IB3 angeschlossen. Auch das hat natürlich funktioniert, ich konnte aber an den Endpunkten keine wesentliche Verbesserung feststellen. Bin aber schon überzeugt, dass ein Kabel immer besser ist als WLAN. Vor allem, gibt es weniger Schwankungen - so mein Gefühl. Die Verlegung eines Kabels ist also noch nicht ganz vom Tisch.
Mit den Geräten, die Swisscom mir zur Verfügung steht bin ich als Laie also bestens aufgehoben. Ab und zu mal hinterfragen ob es bessere Lösungen gibt ist sicher nicht falsch.
Die Versuche mit der Unifi-Dream-Machine, dem SynologyRouter und Orbi hätte ich mir ersparen können. Einfach ab und zu die Swisscom-Community um Rat fragen. Glücklicherweise konnte ich alle Geräte wieder retournieren.