@hed ich schrieb “ich hoffe”, nicht “ich glaube im Ernst”.
Wenn Marktforschung betrieben wird sind die befragten Gruppen bei Livediskussionen oft kleiner als 20 Leute und von diesen sind dann nur einige wenige statistische Daten bekannt.
Hier im Forum kann (teils über Jahre zurück) verfolgt werden wer welchen Stil hat, bei wem “*#$& dann künden ich all meine Verträge” dann auch in die Tat umgesetzt wird und wer nicht und sie können bei Bedarf auch das Pseudonym des Benutzernamens mit dessen kompletten Kundeninfos verbinden.
Ob dies systematisch gemacht wird? Keine Ahnung, vermutlich nicht.
Dass jedoch bei Themen welche länger aktiv sind immer mal wieder Mitarbeitende reinschauen und diese Diskussionen dann als Inspiration für Ihre Arbeit und Produktgestaltung nehmen, auch mal andere darauf hinweisen, das halte ich für realistisch.
Deswegen finde ich, dass es sinnvoller ist wenn sich hier auch Kund*innen beteiligen welche dies so nicht machen und wir nicht im “Auf keinen Fall so”-Modus schreiben, sondern uns überlegen was es denn noch für Möglichkeiten gäbe abseits von “Zusatzkosten werden umgelegt” oder “Zusatzkosten gehen voll zulasten der Kunde*innen”.
So meine Idee mit den spontan Buchbaren Optionen wie es diese im Mobilbereich ja bereits gibt.
Für das Grundangebot vermutlich zu komplex.
Für “Werbung überspringen” könnte ich mir hingegen gut Vorstellen das ab und zu zu lösen. Wenn ich mich hingegen Monatelang verpflichten muss für einen Funktion welche ich selten nutze kaum.
Beim in #189 verlinkten PDF z.B. nur Tarife bis Max. 7 Tage, somit fällt der Wunsch nach 2 Wochen Replay wohl leider weg.
Interessant ist jedoch, dass Setopboxen welche verkauft werden(ist bei der TV Box ja der Fall) nicht unter diesen Tarif fallen. Somit wäre es Denkbar, dass eine Möglichkeit geschaffen wird direkt auf eine SSD oder ähnliches beim Kunden aufzunehmen um nicht unter den Einschränkungen zu leiden.
Gab es dies nicht bereits in einer der früheren TV Box Varianten welche noch kein UHD konnten?