@Loxiran Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber diese Art der Argumentation ist kindisch und ziemlich unreif. Nur weil ich z.B. dazu tendiere zu akzeptieren, dass ich zusätzliche Kosten habe, wenn es eine Vereinbarung gibt, zwischen den Sendern und den Providern, wegen dem Überspringen von Werbung (was eh nahezu einzigartig in Europa ist) heisst es noch lange nicht, dass ich das gut finde. Ich fand die permanenten Preiserhöhungen im ÖV in den letzten Jahren auch nicht gut, habe aber durchaus verstanden, dass die Anbieter höhere Kosten haben, Aber in diesem speziellen Fall ist es nunmal so, dass die Swisscom hieran nicht Schuld ist, darum geht es mir. Du schreibst in mehreren Beiträgen, “Swisscom will, Swisscom will…” wenn aber dann sagt, nein das wird bei anderen Anbietern genauso sein, heisst das noch lange nicht, dass man will, dass jemand Swisscom verlässt, ein bisschen mehr mehr Realismus bitte.
Einfach auch mal um einen anderen Aspekt mit rein zu bringen. Ich habe im Juli 2018 von der UPC zur Swisscom gewechselt, mit TV L zu 35 CHF. Bei der UPC war ich im TV Bereich, wegen des damaligen Collection Abos erheblich höher (nicht beim direkten Preis, aber wenn ich die 25 CHF Kabelgebühren mit dazurechne, war das ne andere Hausnummer bei einem mirkigeren Senderangebot, insbesondere in den anderen Landessprachen). Nur, in der Zwischenzeit sind eine erheblich Anzahl an Sendern > netto 70 hinzugekommen im FTA Bereich, die mich mehrheitlich interessieren, insbesondere in Italienisch, Englisch und dazu noch vor allem Pay TV Sender, nun auch mit Replay. Preiserhöhung seit damals nada, es ist Play dazu gekommen, an dem ich Freude habe, Preiserhöhung, null! Ich habe deshalb auch keine Klagen gehört und nein, die Leistung ist nicht gleich geblieben, im Vergleich von zu fast 4 Jahren ist einiges passiert, auch wenn ich konstatiere, dass nicht jeder so ein Fremdsprachenfaible hat wie ich, dafür gibt es aber auch kleinere Pakete.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man die Pakete mit und ohne Überspringen anbieten sollte, dann kann jeder aussuchen, was er will. Vielleicht kann man ja ein Paket anbieten, mit Sendern die keine Werbung haben, wäre gespannt, viele sowas abonnieren würden.