Egal welche Soft- und Hardware verwendet wird, es wurde in unzähligen unabhängigen Studien wissenschaftlich bewiesen, dass man mit Papierunterlagen sehr viel besser, schneller, effizienter lernen kann und die Halbwertzeit des Erlernten wesentlich höher ist. Interessanterweise sind die Ergebnisse nahezu identisch, egal ob die Testpersonen 6, 16 oder 60 waren.
Auch beim Lektorieren von Texten, werden in der Papierversion sehr viel weniger Fehler übersehen als am Bildschirm. Daher verwenden viele (auch junge) Lektoren zumindest für die finale Lesung nach wie vor eine Papierfassung.
Meine Kinder sind digital natives und beide haben fast vollständig digital mit dem Studium begonnen. Trotz erstklassiger IT-Umgebung (in den Vorlesungen Geräte mit Stiftbedienung um direkt Notizen in die Unterlagen schreiben zu können und zu Hause grosse, hochauflösende Bildschirme), haben sie nach wenigen Wochen, so wie die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen, auf Papier umgestellt. Die elektronischen Unterlagen verwenden sie nur noch, um rasch Informationen zu finden.