Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Link im Artikel, oder im zugehörigen Bild steckt. Schon eher in einer der Anzeigen, die unterhalb vom Artikel dargestellt werden, zusammen mit den Teasern für weitere Beiträge. Auf dem Tablet läuft Avast, und ein Scan hat keine Probleme angezeigt.
Die Fishing-Seite hat klar einen Bezug zur Schweiz. Vermutlich werden die “Anzeigen”-Plätze von den angeblichen “Wohltätern” sehr gezielt und “lokalisiert” eingekauft. Man zahlt nur für Anzeigen an Kunden in der Deutschschweiz, oder man kann dort vielleicht auch spezifisch auf Kunden von Swisscom zielen.
Ich vermute, dass sich @Fleussijaung78 den Link nicht unbedingt bei GMX eingefangen hat. Aber eine “Anzeige” war wohl ebenfalls der Ursprung. Welches Betriebssystem war denn im Spiel? Vermutlich wird eine Sicherheitslücke ausgenützt, damit nur das Öffnen der Seite (mit der Anzeige darin) schon reicht, um die Phishing-Seite aufzupoppen.
Um etwa 15 Uhr konnte ich anhand meiner Anleitung auch noch auf einem zweiten Android-Tablet die Anzeige der Phishing-Seite auslösen. Aktuell ist das aber bei beiden Tablets nicht mehr möglich. Vielleicht ist der “Anzeigen”-Auftrag schon ausgeschöpft, oder inzwischen wurde sogar ein Alarm ausgelöst?
Walter