@Schukastio89 schrieb:
Ich bin bei Gmx, und seit dem Lockdown bekomme ich eine Schwemme von Spam (phishingmails) aus aller Welt und in allen Sprachen. Es macht richtig Angst. Kann man bei Gmx auch blockieren? Glaube nicht. Kann/Sollte man die vielleicht bei www.antiphishing.ch oder www.cybercrimepolice.ch melden? Die beginnen oft mit Copie von, als ob es eine Antwort auf meine Anfrage wäre. Manchmal auch: Hey, wie geht es dir?, Oder Hey, siehst gut aus, Deine Fotos gefallen mir. Fotos??? Hat da jemand Fotos von mir? Ich leere jeweils den ganzen Spam Filter, und manchmal schaue ich auch auf haveibeenpwned.com.
Blockieren bei GMX: Ja, kann man. Wobei GMX eigentlich ohnehin schon einen (über-) aggressiven Filter hat. Blockieren wird in der Regel nicht viel nützen, da sich die Absender ja immer ändern.
Bei der Polizei melden: Kann man machen, bringt aber nichts, ausser dass jemand seine Zeit damit verschwenden muss, dir irgend eine Standard-Antwort zu schicken. Die Meldung wird nicht dazu beitragen, dass sich an der Situation irgend etwas ändert.
(Helfen tut m.E. hauptsächlich ein System, bei welchem man für verschiedene Gelegenheiten verschiedene Adressen angeben kann - in meinem Fall z.B. fast für jede Gelegenheit eine andere Adresse - wenn eine davon dann "leaken" sollte, kann man sie einfach abschalten. Ist aber natürlich für den "Normalnutzer" nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Gibt aber E-Mail-Anbieter, die inzwischen sowas ähnliches anbieten. Wegwerfadressen, quasi.)